Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberStieger; Sandra; Jekel; Thomas
InstitutionVerein für geographische und wirtschaftliche Bildung
TitelVermessene ökonomische Bildung? : Eine Analyse österreichischer empirischer Studien zur ökonomischen Bildung.
QuelleIn: vignette : https://eplus.uni-salzburg.at/titlepage/urn/urn:nbn:at:at-ubs:3-9371/128; vignette : https://eplus.uni-salzburg.at/titlepage/doi/10.1553/gw-unterricht150s5/128; 2414-4169; eki:OBVAC15277576(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.1553/gw-unterricht150s5
SchlagwörterÖkonomische Bildung; Wirtschaftswissen; Empirie; Ideologie
AbstractIn der österreichischen Debatte um ökonomische Bildung wurden eine Reihe empirischer Studien veröff entlicht und auch medial diskutiert ; die im Wesentlichen auf eine Verstärkung der Wirtschaftskompetenz und nicht zuletzt auf ein eigenes Unterrichtsfach drängen. Dabei wurden allerdings kaum die Intention ; Provenienz und Finanzierung sowie die hinter diesen Studien stehenden politischen Interessen diskutiert. Dieser Beitrag untersucht neun empirische Studien zum Wirtschaftswissen österreichischer Schüler/innen der Sekundarstufe I und II ; die in den Jahren 1992 bis 2017 veröff entlicht wurden. Dabei nehmen wir insbesondere Bezug auf die impliziten Vorannahmen hinsichtlich der angestrebten ökonomischen Bildung ; die wissenschaftliche und institutionelle Einbettung ; die Methodik sowie die Argumentation ; die aus den empirischen Befunden politische Empfehlungen ableitet. ; (VLID)2750383
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: