Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberZlatarić, Zlatana
TitelWahrnehmung der angehenden und erfahrenen Lehrpersonen von der Anwendung des Diktats im DaF-Unterricht ; Perception of Student Teachers and Expert Teachers on the Use of Dictation in the Teaching of German as a Foreign Language ; Percepcija budućih i iskusnih nastavnika o uporabi diktata u nastavi njemačkog kao stranog jezika.
QuelleSveučilište Josipa Jurja Strossmayera u Osijeku. Filozofski fakultet. Odsjek za njemački jezik i književnost.; Josip Juraj Strossmayer University of Osijek. Faculty of Humanities and Social Sciences. Department of German Language and Literature. (2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterHUMANISTIČKE ZNANOSTI. Filologija. Germanistika; HUMANISTIC SCIENCES. Philology. German Studies; Diktat; DaF-Unterricht; budući i iskusni nastavnici; nastava njemačkog kao stranog jezika
AbstractIn dieser Diplomarbeit handelt es sich um die Wahrnehmung der angehenden und erfahrenen Lehrpersonen von der Anwendung des Diktats im DaF-Unterricht. Das Hauptziel dieser Forschung ist die Wahrnehmung der angehenden und erfahrenen Lehrpersonen von der Anwendung des Diktats im DaF-Unterricht zu untersuchen. Die Arbeit besteht aus zwei Teilen, dem theoretischen und praktischen Teil. Der theoretische Teil dient als Grundlage für das Verstehen von Diktaten und ihrer Verwendung im Fremdsprachenunterricht. In diesem Teil wird kurz erklärt, was überhaupt Diktate sind, Arten der Diktate und wie Diktate verwendet werden. Im praktischen Teil wird eine kleine Forschung zur Wahrnehmung der Lehrer von der Diktatanwendung im DaF-Unterricht dargestellt. An dieser Forschung haben zehn Probanden teilgenommen. Diese sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe sind die angehenden DaF-Lehrenden und die zweite Gruppe die erfahrenen DaF-Lehrenden. Als Instrument diente der strukturierte Interviewleitfaden. Das Instrument ist selbst erstellt, wodurch ein Interviewleitfaden mit halboffenen (halbstrukturierten) Fragen entstanden ist. Die Hauptergebnisse dieser Forschung beziehen sich auf die Enwicklung und Bewertung der Schreibfertigkeit, auf die Anwendung von Diktaten im Unterricht, auf das Testen und Bewerten des Diktats im Unterricht und auf die Vor- und Nachteile des Diktats. ; U diplomskome radu raspravlja se o percepciji budućih i iskusnih nastavnika o uporabi diktata u nastavi njemačkog kao stranog jezika. Glavni cilj istraživanja je percepcija budućih i iskusnih nastavnika o uporabi diktata u nastavi njemačkog kao stranog jezika. Diplomski se rad sastoji od dvaju dijelova, praktičnog i teorijskog. Prvi dio diplomskoga rada je namijenjen razumijevanju konteksta uporabe diktata u nastavi. U tom se dijelu ukratko objašnjava pojam diktata, navode vrste diktata i raspravlja o tome na koji se način diktati upotrebljavaju u nastavi. U drugom se dijelu opisuje provedeno istraživanje u kojem je sudjelovalo deset ispitanika. Ispitanici su bili podijeljeni u dvije skupine. Prvu skupinu ispitanika su činili budući nastavnici njemačkog kao stranog jezika, a drugu grupu iskusni nastavnici nastave njemačkog kao stranog jezika. Kao instrument u istraživanju poslužio je samostalno izrađen strukturirani intervju s poluotvorenim tipovima pitanja. Rezultati istraživanja pružaju informacije o mišljenju nastavnika o razvoju i ocjenjivanju vještine pisanja, primjeni diktata u nastavi, procjeni i ocjenjivanju diktata te o prednostima i nedostatcima diktata.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: