Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberPon, Leonard; Keglević, Ana
TitelZur Grammatikkompetenz kroatischer DaF-Lernender nach Abschluss der Mittelschule // On the German Grammar Competence of Croatian High School Graduates.
QuelleIn: Sveučilište Josipa Jurja Strossmayera u Osijeku. Filozofski fakultet. Odsjek za njemački jezik i književnost.; Josip Juraj Strossmayer University of Osijek. Faculty of Humanities and Social Sciences. Department of German Language and Literature.(2016)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDeutsch; Grammatik; Grammatikkompetenz; Kroatien; Gymnasium; quantitative Analyse; German; grammar; grammar competence; Croatia; high school; quantitative analysis; HUMANISTIČKE ZNANOSTI. Filologija. Germanistika; HUMANISTIC SCIENCES. Philology. German Studies
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird nach der Grammatikkompetenz kroatischer DaF-Lernender nach bestandener Abiturprüfung im Fach Deutsch (höhere Ebene) gefragt, da der Grammatikvermittlung verhältnismäßig viel Unterrichtszeit gewidmet und von diesem Unterricht auch viel erwartet wird. Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden schriftliche Produktionen der Lernenden unter Heranziehung der Profilanalyse untersucht. Eine differenzierte Einsicht in die Grammatikkompetenz der Probanden erfolgt einerseits aufgrund quantitativer Ergebnisse (u.a. Korrelationsanalyse), andererseits aufgrund qualitativer Beobachtungen sowie einer Analyse ausgewählter Belege. Since in Croatian high schools a lot of time is devoted to teaching German grammar, high school graduates are expected to demonstrate a great level of grammar competence in German. The following article examines whether their knowledge falls short of these expectations. In order to conduct this research, we analyzed written production of German sentences by high school graduates with reference to profile analysis. A differentiated insight into the grammar skills of volunteers took place on the one hand on the basis of quantitative analysis (i.a. correlation analysis) and on the other hand on the basis of qualitative observations as well as an analysis of selected results.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: