Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Godat, Frauke; Müller-Geers, Mark; Reisas, Sabine; Sandmann, Julia |
---|---|
Titel | Prototypen transdisziplinärer Lehrformate im Reallabor Kiel. |
Quelle | In: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332122; qucosa:33212; HDS.Journal 2018 (1+2), S. 25-30(2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung für nachhaltige Entwicklung; transformative Forschung; Design als Anfrage; Education for Sustainable Development; Design as Inquiry |
Abstract | Im folgenden Artikel werden die Anfänge des Reallabors Kiel als hochschuldidaktisches Lehrformat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel dargestellt. Im Rahmen des Projekts erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) an der Universität Kiel wird seit dem Sommersemester 2017 jedes Semester ein Lehrformat im Reallabor Kiel angeboten. Die Formate sollen transdisziplinäres Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. Der Beitrag beschreibt die Grundzüge der Lehrformate, ordnet zentrale Aspekte in aktuelle hochschuldidaktische Diskussionen ein und formuliert Fragen, die für erfolgversprechende Umsetzungen von Lehrformaten mit Reallabor-Bezügen im bisherigen Prozess deutlich wurden. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |