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Autor/UrheberPazzaglia; Nora
TitelPartizipation von Jugendlichen in der Fremdunterbringung : die Bedeutsamkeit von Möglichkeiten der Beteiligung für Jugendliche in Fremdunterbringungseinrichtungen am Beispiel des SOS-Kinderdorf in Imst.
Quelle(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterJugend; Fremdunterbringung; Mitspracherecht; Partizipation; Heimerziehung; Bindung; Jugendalter; SOS-Kinderdorf
AbstractDiese Masterarbeit zum Thema Partizipation von Jugendlichen in der Fremdunterbringung ; befasst sich mit den Lebenswelten von Jugendlichen in einer Institution der stationären Fremdunterbringung. Ziel der Forschungsarbeit ist es ; am Beispiel des SOS-Kinderdorfs in Imst herauszufinden ; inwiefern es in solchen Einrichtungen eine bewusste Positionierung zu Partizipation gibt und wie eine strukturelle Verankerung gewährleistet ist. Vorderstes Anliegen ist es ; eine Verbesserung der Beteiligung von Jugendlichen im Alltag der Fremdunterbringung zu erzielen. Da es wissenschaftlich belegt ist ; dass Jugendliche ; welche aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenssituation ; ihres Alltags und ihrer Zukunftsperspektiven beteiligt sind und die den Einfluss und die Wirkung ihrer Beteiligung konkret erfahren ; sich als kompetent erleben ; ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und Probleme zu bewältigen ; konnte sich daraus die Forschungsfrage ableiten lassen ; inwiefern das SOS-Kinderdorf in Imst den Jugendlichen Formen der Mitbestimmung bietet und welche Rolle diese im Alltag und Erleben der Jugendlichen in dieser Form der Fremdunterbringung spielen. Ein bindungstheoretisch fundiertes Verständnis des häufig auffallenden Verhaltens der Jugendlichen als bindungs- und beziehungsoptimierend ermöglicht eine positive Konnotation als Voraussetzung für Professionalität. Da qualitative Sozialforschung danach strebt ; Lebenswelten von innen heraus ; aus der Sicht der handelnden Menschen zu beschreiben ; werden in der Forschungsarbeit sowohl die PädagogInnen interviewt ; welche täglich mit den Jugendlichen arbeiten als auch die Jugendlichen selbst ; welche im Kinderdorf leben. Insgesamt werden acht qualitative Interviews stattfinden ; welche zur Hälfte problemzentrierte und zur anderen Hälfte Experteninterviews sind und anschließend mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet werden. ; eingereicht von Nora Pazzaglia ; Universität Innsbruck ; Masterarbeit ; 2019 ; (VLID)3532192
Anmerkungenvignette : https://diglib.uibk.ac.at/titlepage/urn/urn:nbn:at:at-ubi:1-41090/128; eki:OBVAC15363287
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