Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Daxer; Matthias |
---|---|
Titel | Positionen von Jugend und Gender in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts und Leitlinien für deren didaktische Realisierung. |
Quelle | (2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Deutsch; Jugend Geschlechterrolle Deutschunterricht; Gender; Jugend; 20. Jahrhundert; Erzähltheorie |
Abstract | Durch acht ausgewählte Werke der deutschsprachigen Literatur ; in deren Handlungszentrum jugendliche Figuren des 20. Jahrhunderts stehen ; wird der Wandel von Genderaspekten anhand von verschiedenen literarischen Positionen und genderspezifischen Schwerpunkten nachgezeichnet. Dabei werden durch literatur- und genderwissenschaftliche Analysen der Werke mögliche Interpretationsansätze erarbeitet und relevante Aspekte beleuchtet. Anschließend werden die Herausforderungen eines genderbewussten und -fokussierten Literaturunterrichts dargestellt und Lerndesigns für die didaktische Realisierung von zwei Werken im Literaturunterricht konstruiert: Marlen Haushofers Himmel ; der nirgendwo endet und Christian Krachts Faserland. ; A gender and literary analysis of eight works of 20th-century german literature tries to trace the change of gender-relevant aspects throughout the 20th century. The selected works explicitly star young protagonists and each work is approached using a different interpretative concept. Furthermore ; the challenges of managing a gender-aware literary education are introduced and on this basis ; didactic learning designs for two of the selected works are conceptualized: Marlen Haushofers Himmel ; Verfasser: Matthias Daxer ; Universität Innsbruck ; Diplomarbeit ; 2018 ; (VLID)2600656 |
Anmerkungen | vignette : https://diglib.uibk.ac.at/titlepage/urn/urn:nbn:at:at-ubi:1-25656/128; eki:OBVAC15128057 |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |