Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Brückel, Frank |
---|---|
Titel | Die Aufgaben der Schule und des Schulsports aus bildungstheoretischer Sicht. |
Quelle | (1999)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Aufgabe; Bildungstheorie |
Abstract | Die Vielfalt der Überlegungen bezüglich des Schulsports zeigt, dass dieser derzeit ein zentraler Bezugspunkt der Sportpädagogik ist. Dabei reicht die Palette der Untersuchungen zum Thema von Fragen zur 'Bewegten Schule' über das 'Schulleben' oder der 'Pausengestaltung' bis hin zur Nachmittagsbetreuung von Schulkindern. In der Regel handelt es sich bei diesen Forschungsprojekten um Überlegungen, die aus fachdidaktischer Sicht und mittels empirischer Forschungsmethoden vorgenommen werden. Andererseits steht diesen Untersuchungen keine theoretische Grundlegung gegenüber, die das Thema des Schulsports in ein schulisches Gesamtkonzept einordnet, das grundständig den Beitrag des Sports mit seinen vielen Facetten berücksichtigt. Das folgende Buch stellt sich die Frage der Legitimation des Schulsports im Rahmen des heutigen Bildungs- und Erziehungsauftrages der öffentlichen Schulen. Unter diesem Gesichtspunkt gilt es zuerst die Aufgaben einer 'allgemeinbildenden Schule' herauszuarbeiten und diese auf ihre Zeitgemäßheit hin zu überprüfen. Dabei kristallisieren sich vier Aufgaben heraus, wobei 'Bildung' eine zentrale Stellung einnimmt. In einem zweiten Schritt wird die bildende Aufgabe der Schule genauer fokussiert und in den Zusammenhang mit den anderen schulischen Aufgaben gestellt. Der nun geschaffene Rahmen, der die Aufgaben einer zeitgemäßen Schule umreißt, bildet den Ausgangspunkt für die Einordnung des Schulsports in das 'pädagogische Gesamtsystem Schule'. Ansatzpunkt hierbei sollen die sportanthropologischen Überlegungen mit ihren Themen 'Körper und Bewegung, Gesundheit, Spiel und Leistung' sein, die in den Kanon der schulischen Aufgaben eingegliedert werden. Die sich hieraus ergebenden Erkenntnisse zeigen die Möglichkeiten des Schulsports sowohl im unterrichtlichen als auch im außerunterrichtlichen Bereich deutlich auf. Hiervon betroffen sind letztlich auch die Konzepte der 'Bewegten Schule' und ihre Einordnung als unverzichtbarer Bestandteil in den heutigen Schu |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |