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Autor/UrheberKlüsener, Sebastian
TitelLebensgestaltungsmöglichkeiten, -strategien und -ziele ukrainischer Dorfschulabgänger im Kontext von Globalisierung und postsowjetischer Transformation : zwei Fallstudien in der Zentral- und Südukraine ; Livelihood opportunities, strategies and aims of Ukrainian village school graduates in times of globalisation and post-soviet transition : two case studies from Central and Southern Ukraine.
QuelleAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg (2006)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterUkraine; Poltawa (Oblast); Cherson (Oblast); Schulabgänger; Entwicklung; Transformation; Globalisierung
AbstractIn der Ukraine ist es im Zuge der Transformation von einer Sowjetrepublik mit Diktatur und Planwirtschaft zu einem unabhängigen Staat mit Marktwirtschaft und einem weitgehend demokratischen politischen System zu einer schweren ökonomischen Krise gekommen. In dieser hat sich gerade für junge Erwachsene der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert. Im ländlichen Raum, in welchem etwa ein Drittel der ukrainischen Bevölkerung lebt, ist die Situation besonders schwierig, da Dorfbewohner von der wirtschaftlichen Erholung der letzten Jahre deutlich weniger profitieren konnten als Stadtbewohner. Hierdurch hat sich das bereits während der Sowjetzeit bestehende Stadt-Land-Gefälle bei den Lebensgestaltungsmöglichkeiten junger Erwachsener weiter verstärkt. Auch Weltbankberichte belegen, dass in der Ukraine, wie in vielen anderen Ländern Zentral- und Osteuropas, gerade junge Dorfbewohner von Armut betroffen sind. Angesichts dieser Entwicklung untersucht die vorliegende Arbeit anhand zweier regionaler Fallstudien, inwieweit sich in den letzten 25 Jahren die Lebensgestaltungsmöglichkeiten ukrainischer Dorfschulabgänger im Kontext von postsowjetischer Transformation und Globalisierung verengt bzw. erweitert haben. Daneben ist von Interesse, ob die Schulabgänger in der Lage sind, bestehende Chancen mit entsprechenden Strategien zu nutzen. Darauf aufbauend wird eruiert, welche Handlungsoptionen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene bestehen, Dorfschulabgängern neue Lebensgestaltungschancen zu eröffnen. Weiterhin wird geprüft, mit welchen Mitteln die Fähigkeiten der Akteure ausgebaut werden können, bereits bestehende Möglichkeiten zu nutzen. Das verwendete Analyseschema baut überwiegend auf dem Nachhaltigen Lebensgestaltungsansatz (auch: Sustainable Livelihood) auf, der mit Aspekten des Ländlichen Regionalentwicklungskonzepts kombiniert wird. Bei den Fallbeispielregionen, in welchen jeweils mehrmonatige Forschungsaufenthalte durchgeführt wurden, handelt es sich um den zentralukrainischen Rajon Hlobyne (Oblast Poltava) und den südukrainischen Rajon Hola Prystan' (Oblast Cherson). In diesen beiden Kreisen wurde wiederum jeweils eine Gemeinde ausgewählt, auf die sich die Forschung auf lokaler Ebene konzentrierte. Bei den Erhebungen kamen qualitative und quantitative Methoden zum Einsatz. Zentrales Element war eine Umfrage unter Schulabgängern (N=159), die in den Jahren 1981/ 1982, 1989/ 1990 und 1997/ 1998 an den Lehreinrichtungen der untersuchten Gemeinden die unvollständige mittlere Bildung erworben haben. Vor Ort gewonnene Erkenntnisse wurden, soweit möglich, mit statistischen Sekundärdaten verglichen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass die befragten zentral- und südukrainischen Dorfschulabgänger hinsichtlich der negativen Freiheit, welche als Freiheit von Zwang definiert wird, einen Zugewinn verzeichnen konnten. Dieser wäre allerdings noch größer, wenn nicht die hohe Korruptionsproblematik bestehen würde. Bei der positiven Freiheit, die als Möglichkeit verstanden wird, dass ein Akteur so handeln und sein kann, wie er möchte, hat sich dagegen aufgrund der wirtschaftlichen Krise für die Mehrheit der Befragten bisher eine Verschlechterung ergeben. Diesbezüglich bestehen allerdings deutliche Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Regionen. Insgesamt bestehen gute Chancen, dass sich mit der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung und der demokratischen Stabilisierung in den nächsten Jahren die Lebensgestaltungsmöglichkeiten junger Dorfschulabgänger auch hinsichtlich der positiven Freiheit verbessern werden. Diesbezüglich hat die Arbeit gezeigt, dass auf politischer Ebene noch zahlreiche Handlungsoptionen zur Förderung dieses Prozesses existieren, die bisher nicht oder nur wenig genutzt wurden. ; In the course of the transition from a Soviet republic, characterised by dictatorship and command economy, to an independent state with market economy and a largely democratic political system, Ukraine has faced severe economic fractures. This crisis especially limited the access of young adults to the job market. The situation is particularly difficult in rural areas, home of one third of the Ukrainian population. Compared to urban citizens, rural inhabitants could benefit from the economic recovery process observed since the year 2000 to a lesser extent. For this reason, the urban-rural divide in livelihood opportunities of young adults, which already existed in Soviet times, increased even further. Reports of the World Bank also support the view that especially young rural inhabitants are prone to poverty. This is not only the case for Ukraine, but also for other Central and Eastern European countries. In view of the described development this thesis examines in two regional case studies, to what extent livelihood opportunities of Ukrainian village school graduates have narrowed or increased over the last 25 years in times of Post-Soviet transition and globalisation. Emphasis is also placed on exploring to what extent school graduates are capable to use existing chances with respective strategies. Based upon the results, possible strategies are discussed that could increase the livelihood opportunities of rural school graduates. Furthermore, possible measures will be analysed that would strengthen the capabilities of school graduates to make use of available opportunities. For the analysis a combination of the Sustainable Livelihood Approach and the Rural Regional Development Approach was used in order to examine the changing structures and processes on different geographical levels (i.e. global, national, regional, local). Two case study areas were surveyed for several months. These are the central Ukrainian Hlobyne rayon (Poltava oblast) and the southern Ukrainian Hola Prystan' rayon (Kherson oblast). For the research on the local level in each of the two districts one rural commune was chosen. In the field study, both qualitative and quantitative methods were used. Core element was a survey carried out among school graduates (N=159), who completed lower secondary education in 1981/ 1982, 1989/ 1990 and 1997/ 1998 in one of the schools of the two villages observed. If possible, findings of the field research were verified with statistical secondary data. The thesis comes to the conclusion that the central and southern Ukrainian village school graduates could benefit from the transition crisis regarding their negative liberty, which is defined as the freedom from being subjected to the authority of others. However, regarding their positive liberty, which is understood as the opportunity of a person, to act and be, like he/ she wants, the majority of the people surveyed faced a drawback affected by the economic crises. Nevertheless, distinctive differences referring to the positive liberty are visible between the two rural focus regions. In general, prospects are high that with an economic recovery and the democratic stabilisation also the positive freedoms of rural school graduates will improve significantly in the upcoming years. The thesis has shown that there exist some unused options for action on the political level which could increase the livelihood opportunities and capabilities of rural school graduates.
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