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Autor/UrheberSchulz, Florian
TitelDie Studiensituation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Abschlussbericht der Studierendenbefragung "FAU-Panel" 2013.
Quelle(2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Qualitätsmanagement; Studiensituation; Studienbedingungen; Umfrage; Zentrale Universitätseinrichtung
AbstractDas "FAU-Panel" ist die zentrale Studierendenbefragung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Das "FAU-Panel" gibt es seit 2011, im Jahr 2012 wurde die zweite, Anfang 2013 die dritte Erhebung der Umfrage durchgeführt. Die Befragung ist Teil einer "Studienverlaufsanalyse", deren Ziel es ist, die Studiensituation sowie die Studienverläufe von Studierenden an der FAU empirisch abzubilden. Das "FAU-Panel" ist wichtig, weil es die einzige Möglichkeit ist, die Meinung der Studierenden fakultäts- und fächerübergreifend zu erfragen. Im Rahmen der Umfrage werden Informationen gesammelt, die einen Blick auf die Studienbedingungen an der FAU insgesamt ermöglichen. Ergänzend zu den Evaluationen der Lehrveranstaltungen und den Analysen von Studienverläufen auf Basis administrativer Daten besteht hier die Chance, die Persönlichkeiten, Motivationen, Vorstellungen und Eindrücke der Studierenden, aber auch deren Problemlagen und Schwierigkeiten an der FAU kennen zu lernen. Damit verbessert sich die Informationslage zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Studienangebotes und der Rahmenbedingungen des Studierens an der FAU. Insofern ist das "FAU-Panel" ein wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement an der FAU im Bereich Lehre und Studium. Die Ergebnisse des "FAU-Panels" sollen zum Anlass genommen werden, um über die Situation in den Bereichen Lehre und Studium nachzudenken, Stärken und Schwächen in diesen Bereichen an der FAU zu identifizieren und entsprechende Veränderungen anzustoßen. Die Umfragedaten sind dabei nicht als Endergebnis sondern vielmehr als Einstieg in Veränderungsprozesse zu verstehen. Die Befunde des "FAU-Panels" sind mithin eine Einladung an die Entscheiderinnen und Entscheider an der FAU, ausgehend von ersten empirischen Anhaltspunkten selbst mit den Studierenden in Kontakt zu treten und über die konkreten Situationen 'vor Ort', in den einzelnen Studiengängen zu diskutieren.
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