Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBeretta Piccoli, Raffaele
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelErziehen zum Menschsein ; Educate to be human ; Eduquer à être hommes ; Educare ad essere umani.
QuelleIn: doi:10.24452/sjer.42.1.9; Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 42 Nr. 1 (2020): Menschenrechtsbildung, politische Bildung und interkulturelle Bildung im Dialog; 148-167 ; Swiss Journal of Educational Research; Vol 42 No 1 (2020): Education for rights, citizenship and interculturalism: setting up a dialogue; Swiss Journal of Educational Science; Vol. 42 Núm. 1 (2020): Education for rights, citizenship and interculturalism: setting up a dialogue; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 42 No 1 (2020): Éducation aux droits, à la citoyenneté et à l'interculturalité: défis et mise en dialogue; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 42 N. 1 (2020): Educazione ai diritti, alla cittadinanza, all'interculturalità: sfide e dialoghi; 2624-8492 ; 1424-3946(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheitalienisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.42.1.9
SchlagwörterBildung; demokratische Staatsbürgerschaft; Anthropologie; Freiheit; Gewissen; Bewusstsein; Democratic citizenship; anthropology; freedom; conscience and awareness; éducation; citoyenneté démocratique; liberté; conscience; Educazione; cittadinanza democratica; antropologia; libertà; coscienza e consapevolezza
AbstractDieser Beitrag beginnt mit einer Analyse individueller Lernerfahrungen. Diese Analyse konzentriert sich auf folgende Merkmale: Beziehung, Freiheit, Intellekt und Emotion. Bildung wird als die Hinführung der Lernenden zu einer tieferen menschlichen Erfahrung der Wirklichkeit betrachtet. Diese Definition beinhaltet, dass die konzeptuelle Unterscheidung zwischen Bildung und Erziehung minimiert wird. Bildung ist in gewisser Weise auch erziehend aufgrund ihrer Aufgabe, die eigenen Grenzen kennen zu lernen und sich mit dieser Wirklichkeit auseinander zu setzen. Ebenso sensibilisieren die Bildungsinhalte die Wirklichkeitserfahrungen der Lernenden. Im zweiten Teil des Beitrags wird die Unverzichtbarkeit einer Wertebildung aufgezeigt. Diese wird anhand eines didaktischen Beispiels zur Förderung der Entwicklung eines demokratischen Bewusstseins veranschaulicht. ; The article begins with an analysis of the learning experience focused on the following essential elements: relationships, freedom, intellect and emotions. Education is then defined as accompanying the learner towards a more deeply human experience of reality. This definition requires judging the conceptual distinction between education and instruction as reductive. Instruction is, in fact, itself educating for the method, which teaches you to confront your limits and favors being open-minded. As for the content, education makes the experience of reality have a greater awareness. In this process, educating to values is essential. This subject is studied in the second part of the article with a didactic proposal of education for democratic citizenship. ; Cette contribution commence par une analyse de l'expérience de l'apprentissage focalisée sur les aspects suivants : la relation, la liberté, l'intellect et la sphère affective. L'éducation est ensuite définie comme l'accompagnement de l'apprenant·e vers une expérience plus profondément humaine de la réalité. Cette définition oblige à considérer comme réductrice la distinction conceptuelle entre instruction et éducation. L'instruction est en effet elle-même éducative par sa méthode, qui porte l'élève à se confronter à ses propres limites et à s'ouvrir à la réalité. De même les contenus de l'instruction enrichissent l'expérience de l'élève en la rendant plus consciente de la réalité. Dans la deuxième partie de l'article, nous montrerons que, dans ce parcours, l'éducation aux valeurs devient indispensable. Une proposition didactique d'éducation à la citoyenneté démocratique fournira un exemple de mise en pratique. ; L'articolo si avvia con un'analisi dell'esperienza dell'apprendimento focalizzata sui seguenti tratti essenziali: la relazione, la libertà, l'intelletto e la sfera affettiva. L'educazione è poi definita come accompagnamento del discente verso un'esperienza più profondamente umana della realtà. Questa definizione impone di giudicare la distinzione concettuale tra istruzione e educazione come riduttiva: l'istruzione è, infatti, essa stessa educante per il metodo, che insegna il confronto con i propri limiti e introduce a una posizione di apertura al reale, e per i contenuti, che arricchiscono di consapevolezza l'esperienza della realtà. In questo percorso è indispensabile l'educazione ai valori, tematizzata nella seconda parte dell'articolo con una proposta didattica di educazione alla cittadinanza democratica.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: