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Autor/UrheberGiudici, Anja; Manz, Karin
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelDas Programm zur Nationalen Erziehung (1914-1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert ; The Programme for National Education (1914-1924), or: how a Forced Cultural Transfer Fails ; Le programme pour l'éducation nationale (1914-1924) ou: comment un transfert culturel forcé échoue ; Il programma di educazione nazionale (1914-1924), o: come fallisce un transfert culturale forzato.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 40 Nr. 1 (2018): Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen; 111-132 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 40 No 1 (2018): Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen; Vol. 40 Núm. 1 (2018): Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 40 No 1 (2018): Transfert et transformations des savoirs pédagogiques; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 40 N. 1 (2018): Transfer e trasformazioni del sapere pedagogico; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.40.1.5055
SchlagwörterKulturtransfer; Bildungsföderalismus; Politische Bildung; Sprachenpolitik; 1. Weltkrieg; Cultural transfers; education federalism; civic education; language politics; World War One; Transferts culturels; fédéralisme scolaire; éducation civique; politique des langues; Première guerre mondiale; Transfert culturali; federalismo scolastico; educazione civica; politica linguistica; Prima Guerra Mondiale
AbstractWir analysieren in diesem Beitrag die Nationale Erziehung als (gescheiterten) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfers. Das während des 1.Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politischer Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern. Das Programm scheiterte jedoch aufgrund der Opposition von katholisch-konservativer, sozialistischer und bildungsföderalistischer Seite. Wir fassen diesen Fall als forcierten Kulturtransfer auf und legen dar, wie dieses Konzept die traditionelle, auf transnationale und abnehmergesteuerte Prozesse fokussierte Transferforschung im Hinblick auf den Einfluss institutioneller Faktoren sowie intendierter Prozesse um neue Perspektiven erweitern kann. ; This article analyses the so-called programme of national education as a (failed) case of a domestic, forced cultural transfer. This programme, developed by the liberal elite during World War One, aimed at preventing Switzerland's disintegration through a stronger focus on Swiss history, political education, and the teaching of Swiss languages in curricula. However, the programme failed because of the opposition exerted by the Catholic-Conservative Party and the Social-Democratic Party as well as by the cantons' representatives. We frame this case as a forced cultural transfer and outline how this concept can add new perspectives to the research on cultural transfers, which up to now focused on voluntary, transnational processes of adaptation and appropriation, steered by the beneficiaries of such exchanges. Our take permits to consider institutional factors as well as deliberate and failed exchange processes. ; Cet article analyse le programme d'éducation nationale comme cas (échoué) de transfert culturel forcé et interne à l'état. Ce programme, conçu par l'élite libérale-radicale pendant la Première guerre mondiale, devait empêcher la désintégration de la Suisse en réformant l'enseignement de l'histoire et des langues suisses tant que l'éducation civique. Mais le programme a échoué à cause de l'opposition ferme des milieux catholique-conservateurs, sociaux-démocrates et fédéralistes. Cet article conçoit ce cas comme transfert culturel forcé et esquisse comment ce concept ouvre des perspectives nouvelles pour la recherche sur les transferts culturels, qui jusqu'à présent focalisaient les processus d'adaptation et d'appropriation transnationaux et volontaires, gouvernés par les bénéficiaires de ces échanges. Notre approche permet de considérer aussi l'influence des facteurs institutionnels et les processus intentionnels et qui ont échoué. ; Il presente articolo analizza il cosiddetto programma di educazione nazionale in quanto caso (non riuscito) di transfert forzato interno allo Stato. Questo programma, sviluppato dall'élite liberale durante la Prima Guerra Mondiale, era volto a combattere le divisioni interne alla Svizzera attraverso una riforma complessiva dell'insegnamento della storia svizzera, dell'educazione civica e delle lingue nazionali. Il programma, però, fallì a causa dell'opposizione cattolico-conservatrice, socialdemocratica e federalistica. La presente analisi concepisce questo caso come transfert culturale forzato e dimostra come questo concetto apra nuove prospettive alla ricerca riguardante i transfert culturali, in quanto permette di prendere in considerazione, oltre ai tradizionali processi volontari transnazionali di acquisizione e adattazione, anche influenze istituzionali e processi di transfert intenzionali e non riusciti.
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