Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBackes, Susanne; Hadjar, Andreas
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelBildungslaufbahnen durch die luxemburgische Sekundarstufe. Wie wirkt sich Durchlässigkeit zwischen Schulformen auf Bildungsungleichheiten aus? ; Educational Trajectories Through Secondary Education in Luxembourg: How Does Permeability Affect Educational Inequalities? ; Trajectoires scolaires au sein de l'école secondaire du Luxembourg: les effets de la perméabilité sur les inégalités de formation ; Percorsi formativi nella scuola secondaria in Lussemburgo. Come il grado di permeabilità influisce sulle disuguaglianze educative tra i vari tipi di scuola.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 39 Nr. 3 (2017): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen; 437-460 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 39 No 3 (2017): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen; Vol. 39 Núm. 3 (2017): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 39 No 3 (2017): Où s'arrête l'école ? Transformations et déplacements des frontières éducatives; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 39 N. 3 (2017): Dove si ferma la scuola? Trasformazioni e spostamenti delle frontiere educative; 2624-8492 ; 1424-3946(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.39.3.5040
SchlagwörterBildungslaufbahnen; Transitionen; Bildungsungleichheiten; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Educational trajectories; transitions; educational inequalities; education system; permeability; Trajectoires scolaires; transition; inégalités scolaires; système éducatif; perméabilité; Percorsi formativi; transizione; disuguaglianze educative; sistema educativo; permeabilità
AbstractIn empirischen Studien zeigt sich ein Zusammenhang zwischen dem Stratifizierungsgrad von Bildungssystemen und Bildungsungleichheiten. Zur Reduktion von Ungleichheiten wird – insbesondere dort, wo ein Gesamtschulsystem nicht zu den Alternativen zählt – die Möglichkeit der Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Schulformen diskutiert. Dieser Beitrag untersucht, ob sich das stratifizierte Bildungssystem von Luxemburg als durchlässig erweist und was eine solche Durchlässigkeit für bestimmte Risikogruppen bedeutet (Sozialschwache, Jungen, Migrantinnen und Migranten). Auf Basis eines administrativen Paneldatensatzes (n=5301) werden mithilfe einer Clusteranalyse Bildungslaufbahnen typisiert und Regressionsmodelle geschätzt, um die Mechanismen hinter Laufbahnentscheidungen zu analysieren (Boudon, 1974). Die Befunde zeigen, dass Re-Orientierungen sich je nach sozialer Gruppe unterscheiden und Durchlässigkeit – als aufgeweichte Bildungsgrenzen – Bildungsungleichheiten in Luxemburg tendenziell verfestigt statt sie zu reduzieren. ; The link between stratification and educational inequality in empirical research is well documented. Some countries – particularly those that do not follow the model of comprehensive schools – discuss the possibility of increasing permeability between school tracks to reduce inequalities. This paper focuses on the occurrence of permeability in the stratified school system of Luxembourg and examines what this permeability entails for certain risk groups, specifically students from lower social background, male students and migrants. Educational pathways were classified (cluster analysis) on the basis of an administrative panel data set (n=5301); mechanisms behind educational decisions were analysed as a second step by estimating logistic regressions (Boudon, 1974). The findings show that reorientations in Luxembourg are often determined by the students' social group, and that permeability – as blurred educational boundaries – mainly reproduces disparities in track placement. ; Des études récentes montrent la corrélation entre stratification des systèmes scolaires et inégalités scolaires. Pour pallier ces inégalités, une plus grande perméabilité – notamment l'aménagement de passerelles entre les filières scolaires – est généralement préconisée. Cette contribution se penche sur cette question dans le contexte du système éducatif luxembourgeois et examine les conséquences de la perméabilité pour trois groupes à risque: les élèves économiquement défavorisés, les migrants et les garçons. Dans un premier temps, les parcours scolaires ont été classés au moyen d'une analyse typologique (cluster analysis) d'un corpus de données d'un panel administratif (n=5301). Dans un second temps, les mécanismes en jeu dans les décisions concernant l'orientation scolaire ont été analysés par une régression logistique (Boudon, 1974), afin d'identifier les facteurs ayant présidé à ces décisions. Nous concluons d'une part que l'utilisation de la réorientation scolaire dans le système scolaire luxembourgeois est influencée par des facteurs sociaux, d'autre part que le degré de perméabilité actuel, du fait qu'il brouille les frontières éducatives, contribue plutôt à reproduire les inégalités scolaires qu'à les réduire. ; Studi recenti mostrano i legami esistenti tra stratificazione dei sistemi scolastici e disuguaglianze educative. Al fine di ridurre tali disparità – soprattutto nel caso in cui non sussista l'alternativa di un livello secondario unificato – viene auspicata una maggiore permeabilità tra i vari tipi di scuola. Questo contributo esamina tale questione sulla base del sistema educativo del Lussemburgo e si interroga sulle conseguenze della permeabilità per tre gruppi a rischio: allievi socialmente svantaggiati, maschi e immigrati. Dapprima vengono differenziati i percorsi scolastici tramite clustering dei dati di un panel amministrativo (n=5301). In seguito tramite modelli di regressione logistica vengono identificati i fattori determinanti per le scelte di formazione (Boudon, 1974). I risultati mostrano da una parte che l'utilizzo del riorientamento scolastico in Lussemburgo sottostà a meccanismi di selezione sociale. D'altra parte il grado di permeabilità attuale – sotto forma di frontiere educative sfuocate – contribuisce a riprodurre le disuguaglianze scolastiche, invece di ridurle.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: