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Autor/UrheberNeuenschwander, Markus P
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelLern- und Leistungsziel-orientierung beim Übergang in die Sekundarstufe I: Längsschnittliche Befunde zur Bedeutung von Belastungen und Erziehungsverhalten von Eltern ; Mastery Goal and Performance Goal Orientation in the Transition to Lower Secondary Education: Longitudinal Findings on the Importance of Parental Stress and Educational Behavior ; La focalisation sur les objectifs d'apprentissages et de performances lors du passage au secondaire I: résultats d'une étude longitudinale à propos des comportements éducatifs des parents ; Obiettivi di padronanza e di prestazione durante la transizione al secondario I: Risultati longitudinali sull'influenza del gravame percepito dai genitori e il loro comportamento.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 39 Nr. 2 (2017): Förderung schulischer Kooperationen im Kampf gegen den Schulabbruch; 321-336 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 39 No 2 (2017): Förderung schulischer Kooperationen im Kampf gegen den Schulabbruch; Vol. 39 Núm. 2 (2017): Förderung schulischer Kooperationen im Kampf gegen den Schulabbruch; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 39 No 2 (2017): Les alliances éducatives: une responsabilité partagée pour favoriser l'accrochage scolaire et agir contre le décrochage scolaire; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 39 N. 2 (2017): La promozione di alleanze educative e la lotta contro l'abbandono scolastico; 2624-8492 ; 1424-3946(2017)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.39.2.5013
SchlagwörterMotivation; Elternbelastungen; Erziehungsstil; Transition; Strukturgleichungsmodell; parental stress; parenting; structural equation model; longitudinal study; stress parental; éducation des parents; modélisation en équations structurelles; étude longitudinale; Motivazione; genitori oberati; stile educativo; transizione; modelli di equazioni strutturali; analisi longitudinali
AbstractBelastungen von Eltern beeinflussen elterliche Förderstrategien und die Lern- und Leistungszielorientierung von Kindern. Diese Hypothesen wurden mit Daten der Längsschnittstudie «Wirkungen der Selektion» (WiSel) überprüft. Es wurden 1096 Eltern und ihre Kinder im 6. und 7. Schuljahr der Sekundarstufe I (Gruppe 1) und 778 Eltern und ihre Kinder aus Kantonen mit Übertritt nach dem 6. Schuljahr (Gruppe 2, Vergleichsgruppe) befragt. Strukturgleichungsmodelle im Gruppenvergleich belegten, dass in beiden Gruppen gleicherweise belastete Eltern eher leistungsorientierten Druck ausübten. Leistungsorientierter Druck sagte die Leistungszielorientierung der Schülerinnen und Schüler vorher. Die Ergebnisse geben Hinweise, wie Eltern einer sinkenden Lern- und Leistungszielorientierung entgegenwirken. ; Parental stress influences the support strategies they implement to support their children's learning. These hypotheses were examined using data from the longitudinal study "Wirkungen der Selektion". The subjects in the experimental group, consisting of 1096 parents and their children in lower secondary education grades 6 and 7, as well as the control group including 778 parents and their children, answered a questionnaire. Structural equation modelling and multi-group analyses showed that in both groups stressed parents showed higher performance oriented pressure, leading educators to seek to increase the student's performance. The results indicate how parents can counteract decreasing mastery and performance goal orientation. ; Le stress des parents influence les stratégies mises en œuvre par ces derniers pour soutenir leurs enfants dans leurs apprentissages. Ces hypothèses ont été examinées à partir des données issues de l'étude longitudinale «Wirkungen der Selektion». Les sujets du groupe expérimental, constitué de 1096 parents et de leurs enfants fréquentant les 6e et 7e années de l'enseignement secondaire, ainsi que les sujets du groupe contrôle incluant 778 parents et leurs enfants, ont répondu à un questionnaire. Des modélisations en équations structurelles et des analyses multi-groupes ont montré que les parents stressés avaient tendance à exercer davantage de pression pour améliorer les performances scolaires de leur enfant, conduisant ainsi les éducateurs à chercher à accroitre les performances des élèves. Les résultats de recherche montrent encore que les parents seraient tout à fait en mesure d'exhorter leur enfant à s'engager dans leurs apprentissages et à mobiliser leurs efforts et attention pour y arriver. ; Il gravame percepito dai genitori influenza le loro strategie di sostegno e l'orientamento agli obiettivi di padronanza e di prestazione dei figli. Queste ipotesi sono state verificate in un'analisi longitudinale dei dati raccolti nello studio: «Effetti della selezione» (WiSel – Wirkungen der Selektion). Sono stati intervistati 1096 genitori e i loro figli nel VI e VII anno scolastico del secondario I e come gruppo di controllo 778 genitori e i loro figli residenti in cantoni in cui la transizione dal primario al secondario I avviene dopo il VI anno scolastico. Confrontando i gruppi con l'ausilio di modelli di equazioni strutturali, si può dimostrare che i genitori oberati in ambedue i gruppi esercitano sui figli una pressione di tipo prestazionale. Questo tipo di pressione è un predittore dell'orientamento agli obiettivi dei figli. I risultati forniscono informazioni su come i genitori possono contrastare la diminuzione dell'orientamento agli obiettivi di padronanza e di prestazione.
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