Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberChatelain, Sabine
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelZur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik ; The function of gestures within an interdisciplinary teaching sequence in music ; A propos du rôle des gestes dans une séquence d'enseignement interdisciplinaire en musique ; Il ruolo dei gesti in una sequenza d'insegnamento interdisciplinare in Educazione Musicale.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 38 Nr. 1 (2016): Körperlichkeit als Element von Lernprozessen; 59-72 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 38 No 1 (2016): Körperlichkeit als Element von Lernprozessen; Vol. 38 Núm. 1 (2016): Körperlichkeit als Element von Lernprozessen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 38 No 1 (2016): Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 38 N. 1 (2016): Approcci didattici della corporeità al servizio degli apprendimenti; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.38.1.4970
SchlagwörterGeste; Musikhören; Interdisziplinarität; Kollektivimprovisation; Didaktische Transposition; Gesture; listening; interdisciplinarity; group improvisation; didactical transposition PDF; écoute musicale; interdisciplinarité; improvisation collective; transposition didactique; Gesto; ascolto musicale; interdisciplinarità; improvvisazione collettiva; trasposizione didattica
AbstractAufgrund der Spezifik des Faches spielen im Musikunterricht körperliche Dimensionen eine wichtige Rolle. Sie betreffen sowohl die Musizierpraxis als auch die Werkrezeption sowie den Vermittlungsprozess. Über das Konzept der didaktischen Transposition soll die Rolle von performativen, rezeptiven und didaktischen Gesten als Ausdruck von Körperlichkeit im Musikunterricht untersucht werden. Dazu wurden in einer Fallstudie drei Unterrichtsstunden in einer 9. Klasse (11H) zum Thema «Free Jazz und Action Painting» analysiert deren Besonderheit in einem interdisziplinären Ansatz besteht. Dabei wurde eine klinisch beschreibende Methode angewendet. Die Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit hin, körperliche Aspekte in den verschiedenen Etappen der didaktischen Transposition einschliesslich der vorbereitenden Werkanalyse bewusster herauszuarbeiten. ; Due to specific features of music, bodily dimensions play an important role within music education. These dimensions concern music practicing, music reception, as well as the music teaching and learning process. With respect to the concept of didactic transposition, we examine the role of bodily, receptive and didactical gestures within music education. Our research has been carried out with 14-15 year-old pupils participating at a case study including three interdisiplinary lessons on the theme «Free Jazz and Action painting». Results suggest to use gestures more consciously during all the steps of the didactical transposition process, including during the a priori analysis of the art work. ; En éducation musicale, les dimensions corporelles jouent un rôle important en raison de la spécificité de la discipline. Ces dimensions concernent la pratique, la réception et les processus d'enseignement-apprentissage de la musique. à travers la notion de transposition didactique, nous souhaitons identifier le rôle des gestes performatifs, réceptifs et didactiques dans cet enseignement. Dans une classe de 11H, nous avons analysé trois leçons portant sur la thématique interdisciplinaire «Free Jazz et Action Painting» en utilisant une méthode clinique. Les résultats suggèrent de tenir compte des aspects de corporéité dans les différentes phases de la transposition didactique, y compris lors de l'analyse préalable des œuvres. ; Le dimensioni corporee giocano un ruolo importante in Educazione Musicale proprio per la specificità di questa disciplina. Queste dimensioni comprendono la pratica, la ricezione e il processo di insegnamento-apprendimento della musica. Attraverso il concetto di trasposizione didattica, desideriamo identificare il ruolo dei gesti performanti, ricettivi e didattici nell'insegnamento di questa materia. In una classe di undicenni, abbiamo analizzato con un metodo clinico tre lezioni sulla tematica interdisciplinare "Free Jazz et Action Painting". I risultati invitano a tener conto degli aspetti della corporalità, nelle differenti fasi della trasposizione didattica, inclusa la premessa nell'analisi delle composizioni.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: