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Autor/UrheberDaele, Amaury; Ricciardi Joos, Paola; Schaub, Mallory; Barras, Hervé; Lambert, Marie; Rochat, Jean-Moïse; Stainier, Nadine
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelEvaluation und Anpassung methodologischer Instrumente für eine wirkungsvolle hochschuldidaktische Beratung ; Assessing the Impact of Faculty Developer Initiatives in Higher Education: Testing and Adapting Methodological Tools ; Évaluer la portée des actions des conseillers pédagogiques dans l'enseignement supérieur: mise à l'épreuve et adaptation d'outils méthodologiques ; Valutare l'impatto delle azioni dei consiglieri pedagogici nell'insegnamento superiore: valutazione e adattamento di strumenti metodologici.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 37 Nr. 2 (2015): Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich; 361-382 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 37 No 2 (2015): Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich; Vol. 37 Núm. 2 (2015): Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 37 No 2 (2015): L'égalite dans le domaine de la formation; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 37 N. 2 (2015): Parità dei sessi nel campo della formazione; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.37.2.4958
SchlagwörterMethodologie; Beurteilung; Hochschule Didaktik; Methodology; evaluation; faculty development; reflective practice; Higher Education; Méthodologie; évaluation; conseil pédagogique; pratique réflexive; enseignement supérieur; Metodologia; valutazione; consiglio pedagogico; pratica riflessiva; insegnamento superiore
AbstractDieser Artikel befasst sich mit dem Einfluss von Lehrberatern und -beraterinnen im Universitätsbetrieb. Er richtet seinen Fokus auf die Methodologie der Beurteilung der Tragweite von deren Tätigkeit. In einem ersten Schritt wurden mit Hilfe bereits bestehender Modelle Etappen, Kriterien und nützliche Indikatoren identifiziert. Die Ergebnisse dieses Schrittes wurden einer Eigen- und Fremdüberprüfung in Bezug auf repräsentative Tätigkeiten von Lehrberatern und -beraterinnen unterzogen; anschliessend wurden sie anlässlich einer Tagung von Lehrberatern und -beraterinnen diesen Experten zur Beurteilung vorgelegt. Deren Beurteilung diente als Rahmen für die kritische Analyse und allfällige Anpassung der Werkzeuge zur Beurteilung der Tragweite der Tätigkeit von Lehrberatern und -beraterinnen, und brachte insgesamt die Komplexität dieses Beurteilungsprozesses und die daraus folgenden Herausforderungen zum Vorschein. Der Artikel schlägt als Endresultat unmittelbar verwendbare Werkzeuge und Methoden vor. ; This paper investigates the impact of faculty developers' actions in Higher Education. We focus on the methodology of the evaluation of our actions reach. Firstly we identify steps, criteria and useful indicators to lead such evaluation, on the basis of existing models. We then test our methodology through a self- and peer-evaluation approach of faculty developers' representative set of actions. The outcomes of this evaluation have then been discussed by experts at a faculty developers' international meeting. This meeting has been used as a framework to analyse and adapt useful tools to evaluate our actions reach. This reflection highlighted the complexity and the issues of the evaluation of our missions. As result, the paper proposes full usable evaluation tools. ; Cet article s'intéresse à l'impact des conseillers pédagogiques dans l'enseignement supérieur en se focalisant sur la méthodologie de l'évaluation de la portée de leurs actions. Dans un premier temps, des étapes, critères et indicateurs utiles lors d'une telle évaluation ont été identifiés à partir de modèles existants. Mis à l'épreuve au travers d'une démarche d'auto- et hétéro-évaluation d'actions représentatives des activités des conseillers, les résultats de cette étape ont été soumis ensuite à l'avis d'experts rassemblés à l'occasion d'une rencontre de conseillers pédagogiques. Celle-ci a servi de cadre pour l'analyse critique et l'adaptation d'outils utiles à l'évaluation de la portée de leurs actions. Cette réflexion a mis en lumière la complexité de la démarche d'évaluation de la portée de leurs missions ainsi que ses enjeux. L'article propose en résultat des outils directement utilisables. ; Questo articolo studia l'impatto dei consiglieri pedagogici nell'insegnamento superiore e si focalizza sulla metodologia di valutazione della portata o estensione delle loro azioni. In un primo tempo vengono identificate tappe, criteri e indicatori utili per tale valutazione a partire da modelli esistenti. Verificati attraverso un processo di auto- ed eterovalutazione di azioni rappresentative delle attività dei consiglieri, i risultati di questa fase sono stati in seguito sottoposti all'esame di esperti radunati in occasione di un convegno di consiglieri pedagogici, che ha fatto da quadro per l'analisi critica e l'adattamento di strumenti utili per la valutazione dell'estensione delle loro azioni. Questa riflessione ha permesso di fare luce sulla complessità del processo di valutazione e sulle sue implicazioni. L'articolo presenta come risultati degli strumenti immediatamente utilizzabili.
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