Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberQuesel, Carsten; Möser, Guido; Husfeldt, Vera
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelAuswirkungen sozialer Belastungen auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen in der Schweiz ; The impact of social deprivation on school climate, learning climate and work climate of compulsory schools in Switzerland ; Impact des différences sociales sur les climats relationnel, éducatif et organisationnel dans dans l'école obligatoire en Suisse ; Consequenze delle disparità sociali sul clima scolastico, di apprendimento e di lavoro nella scuola obbligatoria Svizzera.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 36 Nr. 2 (2014): TranslationS; 283-306 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 36 No 2 (2014): TranslationS; Vol. 36 Núm. 2 (2014): TranslationS; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 36 No 2 (2014): TraductionS; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 36 N. 2 (2014): TranslationS; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.36.2.4937
SchlagwörterSchulklima; Unterrichtsklima; Arbeitsklima; Mehrebenenanalyse; School climate; classroom climate; work climate; multi-level analysis; Climat relationnel; climat éducatif; climat organisationnel; analyse multiniveaux; Clima scolastico; clima di apprendimento; clima di lavoro; analisi multivariata
AbstractIm Rahmen einer schweizerischen Fallstudie wird anhand von Querschnittsdaten der externen Schulevaluation und der Gemeindestatistik des Kantons Aargau überprüft, ob sich die sozialen Rahmenbedingungen signifikant unterschiedlich auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen auswirken. Zunächst werden die Beziehungen der Konstrukte im Rahmen einer Korrelationsstudie erfasst, hernach wird eine Mehrebenenanalyse durchgeführt, bei der das Unterrichtsklima als abhängige Variable auf der Individualebene fungiert und auf der Aggregationsebene ein Pfadmodell berechnet wird, das sich auf den sozialen Belastungsindex, das Schulklima und das Arbeitsklima erstreckt. Es zeigt sich, dass sich die sozialen Belastungen deutlich auf das Schul- und Arbeitsklima auswirken. Hingegen lässt sich beim Unterrichtsklima keine starke Beeinflussung durch die sozialen Belastungen feststellen. Diese differentielle Wirkung wird darauf zurückgeführt, dass die Lehrpersonen im Unterrichtszimmer eine stärkere pädagogische Wirksamkeit entfalten können als auf der Schulebene. ; Based on cross-sectional school inspection data and official statistics of the Canton Aargau, the study examines the impact of social deprivation on different aspects of the climate of compulsory schools in Switzerland. Starting with an exploratory correlation of climate factors, the article presents the results of a multi-level analysis with the learning climate as dependent variable on the individual level and a path model on the aggregation level which encompasses the index of social deprivation as independent variable and both the school climate and the work climate of the teaching staff as intermediating variables. The analysis shows a relatively strong impact of social deprivation on school and work climate. The learning climate, however, is not determined by the social environment, which suggests that teachers can make an important difference. ; Utilisant les données de l'inspection scolaire et de l'Office de la statistique du canton Argovie, la présente étude transversale vise à démontrer l'impact des différences sociales sur les perceptions des élèves à propos du climat relationnel et du climat éducatif ainsi que sur les perceptions des enseignants concernant le climat organisationnel. Suite à une analyse exploratoire factorielle, une analyse multiniveaux a permis d'expliquer la variance en deux niveaux hiérarchiques, soit le niveau individuel du climat éducatif et le niveau collectif de l'établissement scolaire. Les résultats de l'analyse permettent de constater d'une part, que l'inégalité sociale influence significativement le climat relationnel et organisationnel et d'autre part, qu'il est possible pour les enseignants de «faire une différence» dans la classe pour améliorer le climat éducatif. ; Basandosi su dati del gruppo di ispezione scolastica e dell'ufficio statistico del cantone Argovia, il presente studio esamina l'impatto delle disparità sociali sul clima scolastico, di apprendimento e di lavoro nell'ambito della scuola obbligatoria Svizzera. In seguito ad analisi preliminari correlative di carattere esplorativo, viene effettuata un analisi multilivello al fine di spiegare la variabilità del clima scolastico di apprendimento. A livello gerarchico di aggregazione viene introdotto un modello di equazioni strutturali che stima l'importanza dei legami tra la variabile esplicativa «indice di disparità sociale» e i modulatori «atmosfera scolastica» e «clima lavorativo degli insegnanti». I risultati dimostrano un notevole impatto delle disparità sociali sul clima scolastico e lavorativo, manon rivelano alcuna evidenza dell'influenza di tali disparità sul clima di apprendimento in classe, suggerendo che questo sia determinato principalmente dagli insegnanti.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: