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Autor/UrheberGriga, Dorit; Hadjar, Andreas
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelInégalités de formation lors de l'accès à l'enseignement supérieur selon le sexe et le contexte migratoire: résultats de l'analyse des situations en Suisse, en Allemagne et en France ; Educational inequalities related to gender and migrant background at the transition to Higher Education. Findings from Switzerland, Germany and France ; Diseguaglianze educative rispetto al genere e al background migratorio nell'accesso alla formazione superiore. Risultati da Svizzera, Germania e Francia.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 35 Nr. 3 (2013): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen; 493-514 ; Swiss Journal of Educational Research; Vol 35 No 3 (2013): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen; Swiss Journal of Educational Science; Vol. 35 Núm. 3 (2013): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 35 No 3 (2013): Inégalité et justice dans l'éducation – Défis scientifiques et sociaux; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 35 N. 3 (2013): Disuguaglianze educative e giustizia – Sfide scientifiche e sociali; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.35.3.4921
SchlagwörterBildungsungleichheit; Geschlecht; Migrationshintergrund; Hochschulbildung; internationaler Vergleich; Educational inequality; gender; migrant background; Higher Education; international comparison; Inégalités en matière d'éducation; genre; contexte migratoire; formation supérieure; comparaison internationale; Diseguaglianze educative; genere; background migratorio; formazione superiore; confronto internazionale
AbstractIm Rahmen des Beitrags wird der Übergang ins Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung der Verschränkung von geschlechts- und migrationsbezogenen Bildungsungleichheiten betrachtet. Im Zentrum der auf entscheidungstheoretischen Überlegungen beruhenden Analysen steht ein Vergleich zwischen der Schweiz (TREE), Deutschland (HIS-Studienberechtigte 2002) und Frankreich (Panel d'élèves du second degré 1995). In den Resultaten zeigen sich unter Kontrolle der sozialen Herkunft für die Schweiz und für Deutschland erhöhte Übergangsraten ins Hochschulsystem für Männer aus einigen der sozial benachteiligten Migrantengruppen (2. Generation). Belege für eine Benachteiligung von Migrantinnen der zweiten Generation aus eher patriarchalisch geprägten Herkunftsländern finden sich in keinem der analysierten Länder. ; The paper deals with the transition to Higher Education focusing on educational inequalities at the intersection of gender and migrant background. At the core of the analyses, theorized referring to decision theory, is a comparison of Switzerland (TREE), Germany (HIS-Studienberechtigte 2002) and France (Panel d'élèves du second degré 1995). Results indicate increased transition rates to Higher Education for second-generation males from some socially disadvantaged migrant groups for Switzerland and Germany, if controlled for social origin. Evidence confirming a female disadvantage for second generation females originating from countries characterised by a rather patriarchal culture were not found in any of the countries under consideration. ; La présente contribution porte sur le passage dans le degré tertiaire en tenant compte de l'intrication des inégalités liées au sexe et au contexte migratoire. L'étude, qui repose sur des concepts de la théorie décisionnelle, s'articule principalement sur une comparaison entre la Suisse (TREE), l'Allemagne (élèves pouvant prétendre aux études supérieures 2002 HIS) et la France (Panel d'élèves du second degré 1995). Les résultats révèlent qu'en Suisse et en Allemagne, indépendamment de l'origine sociale, les jeunes hommes appartenant à certains groupes de migrants socialement défavorisés (2e génération) affichent un taux de passage dans le supérieur plus élevé que leurs camarades nationaux. Ils mettent par ailleurs en évidence que les migrantes de deuxième génération issues de pays fortement marqués par le modèle patriarcal ne sont désavantagées ni en Suisse, ni en Allemagne, ni en France. ; Questo articolo tratta della transizione alla formazione superiore mettendo a tema le diseguaglianze educative all'intersezione tra genere e passato migratorio. Al cuore di queste analisi, condotte entro il quadro di riferimento della teoria delle decisioni, si trova un confronto tra Svizzera (TREE), Germania (HIS-Studienberechtigte 2002) e Francia (Panel d'élèves du second degré 1995). I risultati mostrano un aumento della quota di studenti che accedono alla formazione superiore per I maschi di seconda generazione di alcuni gruppi svantaggiati di migranti in Svizzera e Germania, operando un controllo sull'origine sociale. I dati, per i paesi considerati, non confermano uno svantaggio per le ragazze di seconda generazione che hanno origini in paesi caratterizzati da una cultura patriarcale.
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