Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberSturm, Tanja
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Titel(Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken ; (Re)Production of differences in different teaching orientations ; La (re-)production des différences entre élèves dans différents styles d'enseignement ; (Ri)Produzione delle differenze negli orientamenti d'insegnamento.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 35 Nr. 1 (2013): Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen; 131-146 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 35 No 1 (2013): Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen; Vol. 35 Núm. 1 (2013): Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 35 No 1 (2013): L'hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 35 N. 1 (2013): Eterogeneità: approcci differenziati a fenomemi complessi; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.35.1.4905
SchlagwörterHeterogenität; Differenz; Inklusion; Unterricht; dokumentarische Methode; Heterogeneity; difference reproduction; inclusion; teaching orientation; documentary method; Hétérogénéité; reproduction de la différence; style d'enseignement; méthode d'analyse documentaire; Eterogenietà; differenza; insegnamento; metodo documentario
AbstractIn diesem Aufsatz wird entlang eines wissenssoziologischen Zugangs der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen in unterrichtlichen Praktiken Differenzen zwischen Schüler/innen herstellen und bearbeiten. Anhand von empirischem Material aus Gruppendiskussionen werden zwei unterschiedliche Typen illustriert: ein an einer totalen Norm orientierter und ein situativ-angleichend ausgerichteter Typ. Beide Formen behindern und eröffnen Lernmöglichkeiten im Unterricht. Sie liefern weiter Hinweise darauf, dass formale schulische Regelungen in den unterrichtlichen Praktiken von Lehrkräften hohe Bedeutung haben. Bei der Gestaltung einer inklusiven Unterrichts- und Schulpraxis sind diese Orientierungspunkte zu berücksichtigen. ; With respect to a sociology of knowledge theoretical framework, this article investigates how teachers construct and deal with differences among students in their teaching practices. Discursive empirical data generated within focus groups enable to identify two teaching orientations: one consists of normative practices, while the other concerns more situation-related adaptive practices. Both teaching orientations hinder and foster students' learning opportunities. Moreover, results emphasize the importance to consider formal school rules within teaching practices. These aspects need to be taken into account when shaping inclusive schools and teaching. ; Cette contribution examine, sous l'angle de la sociologie des connaissances, comment les enseignants produisent et gèrent des différences entre élèves au cours de leurs pratiques d'enseignement. À partir d'un matériau empirique constitué de discussions en groupe, deux styles d'enseignement sont identifiés: le premier comprend des pratiques totalement centrées sur l'atteinte d'une norme, tandis que le second concerne des pratiques plus adaptatives aux composantes situationnelles. Les deux styles peuvent entraver et faciliter les opportunités d'apprentissage en classe. En outre, les résultats confirment l'importance des règles scolaires formelles dans les pratiques d'enseignement. Ces constats doivent être pris en compte dans la mise en place d'une école et d'un enseignement inclusifs. ; Parallelamente a un approccio tipico della sociologia del sapere, nel saggio viene approfondita la domanda di come i docenti creino ed elaborino differenze tra scolare e scolari nella pratica didattica. Sulla base di materiale empirico derivante da discussioni in gruppo vengono illustrate due tipologie differenti: una orientata a una norma totale, l'altra che tende ad adeguarsi alle situazioni. Entrambe le forme ostacolano e aprono opportunità d'insegnamento durante la lezione. Inoltre, forniscono indizi di come venga data grande importanza alle regole scolastiche formali nelle pratiche d'insegnamento dei docenti. Nella strutturazione di una pratica d'insegnamento e scolastica inclusiva occorre tenere conto di questi punti d'orientamento.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: