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Autor/UrheberLind, Inken; Löther, Andrea
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelChancen für Frauen in der Wissenschaft – eine Frage der Fachkultur? Retrospektive Verlaufsanalysen und aktuelle Forschungsergebnisse ; Women and Science – a question of disciplinary cultures? – Retrospective analyses of the qualification and result of the latest research ; Les chances des femmes en science : une question de culture disciplinaire? Analyses rétrospectives de la qualification et résultats actuels de la recherche ; Le opportunità per le donne nella scienza: una questione di cultura disciplinare? Analisi retrospettiva dei processi qualificativi e risultati delle ricerche più recenti.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 29 Nr. 2 (2007): Geschlechterverhältnisse im Kontext bildungspolitischer und institutioneller Transformationen; 249-272 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 29 No 2 (2007): Geschlechterverhältnisse im Kontext bildungspolitischer und institutioneller Transformationen; Vol. 29 Núm. 2 (2007): Geschlechterverhältnisse im Kontext bildungspolitischer und institutioneller Transformationen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 29 No 2 (2007): Les relations de genres dans un contexte de transformations de la politique éducative et institutionnelle; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 29 N. 2 (2007): Rapporti tra generi nel contesto delle trasformazioni istituzionali e della politica educative; 2624-8492 ; 1424-3946(2007)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.29.2.4772
SchlagwörterWissenschaft; Hochschule; Geschlecht; Statistik; Unterrepräsentanz; Karriere; Science; University; gender; under-representation; scientific career; école supérieure; genre; statistique; sous-représentation; car- rière; Scienza; università; genere; statistica; sottorappresentazione; carriera
AbstractIm Beitrag wird erstmals die Chance auf eine wissenschaftliche Laufbahn über einen 18jährigen Qualifikationsverlauf für beide Geschlechter getrennt ausgewiesen. Einleitend wird die Methodik der retrospektiven Verlaufsanalyse vorgestellt. Die Ergebnisse verdeutlichen die ungleiche Partizipation der Frauen am wissenschaftlichen Qualifikationsprozess, die sich nicht auf eine geringe Bildungsbeteiligung zurückführen lässt. Bei der fächerspezifischen Betrachtung werden die teilweise großen Unterschiede zwischen den einzelnen Disziplinen deutlich, die bislang noch wenig zur Kenntnis genommen wurden. Die retrospektive Verlaufsanalyse wird ergänzt durch aktuelle Erkenntnisse aus dem Forschungsfeld zu Barrieren für Frauen in der Wissenschaft und der Wirkung verschiedener Fachkulturen. Auf der Grundlage der dargestellten Ergebnisse werden verbreitete Annahmen zu den Ursachen des geringen Frauenanteils in der Wissenschaft kritisch hinterfragt und neue Perspektiven für einen weiterführenden Diskurs und Forschungsdesiderata aufgezeigt. ; Based on available data, this paper analyzes, for the first time, the statistical probability for men and women in Germany holding a professorship after 18 years of scientific qualification process. After a brief introduction, the paper explains the method of retrospective data analysis following first year students in the 1980s on to new professorships in 2003. Specific examples are given to show the remarkable differences of female participation in the qualification process between the disciplines. These results are supplemented by knowledge drawn form the research body concerning the marginalization of women in science and the different disciplinary cultures. The main message is to critically reflect some widespread and partially misleading assumptions of the causes of the female marginalization in science and to give some new perspectives of discussion and research desiderata. ; Dans le débat sur les femmes scientifiques il est très souvent argumenté que si les femmes occupent si peu de postes à plus grande responsabilité c'est parce qu'il manque des étudiantes et des jeunes femmes au seuil d'une carrière scientifique. L'étude présentée dans cette contribution vérifie cet argument en analysant les chances qu'ont les hommes et les femmes d'accéder à une qualification scientifique durant leur carrière sur une période de 18 ans. Nous présentons brièvement la méthode de l'étude qui consiste en une analyse retrospective des carrières. Les résultats confirment la participation inégale des femmes à la qualification scientifique. La disparité ne s'explique pas par la sous-représentation des femmes aux échelons inférieurs de la carrière scientifique. Les analyses par discipline scientifique révèlent d'importantes différences qui ne sont pas prises en compte jusqu'à présent. Les résultats des analyses rétrospectives sont interprétés à la lumière des recherches actuelles sur les obstacles que rencontrent les femmes scientifiques et sur les effets des cultures disciplinaires. Les résultats nous amènent à remettre en cause des hypothèses largement répandues sur les raisons de la disparité des femmes et des hommes dans la science. En plus, l'analyse en fonction des différentes disciplines offre des nouvelles perspectives de recherche. ; In questo contributo sarà analizzata per la prima volta e separatamente per i due generi, l'opportunità di svolgere una carriera scientifica sull'arco di 18 anni. A titolo introduttivo è presentato il metodo dell'analisi retrospettiva. I risultati ottenuti dimostrano la minore partecipazione al processo di qualifica scientifico da parte delle donne, tale partecipazione non è però riconducibile solo a determinati settori. Osservando più nel dettaglio, si possono rilevare anche grandi differenze tra discipline che finora non erano state evidenziate. Il sistema di analisi retrospettiva è completato dalle conoscenze attuali sulle barriere che rendono difficile l'accesso alla scienza per le donne e sull'effetto della cultura disciplinare. In base ai risultati riportati, vengono esaminate in modo critico le considerazioni diffuse sulla scarsa partecipazione delle donne nel campo scientifico, inoltre, sono poste delle nuove prospettive per la ricerca in questa direzione.
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