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Autor/UrheberBecker, Rolf
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelLassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten? ; Is it possible to deduce recommendations for the educational policy from the results of PISA? ; Des propositions de réformes des systèmes éducatifs peuvent-elles découler des résultats de PISA ? ; Dai risultati di Pisa possono scaturire delle proposte di riforma dei sistemi educativi ?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 29 Nr. 1 (2007): Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte; 13-32 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 29 No 1 (2007): Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte; Vol. 29 Núm. 1 (2007): Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 29 No 1 (2007): Mesure des performances et évaluation des systèmes éducatifs – présupposés et contextes; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 29 N. 1 (2007): Valutazione delle prestazioni e monitoraggio dei sistemi educativi – presupposti e contesto; 2624-8492 ; 1424-3946(2007)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.29.1.4761
SchlagwörterPISA; Evaluation der Kompetenzen; Bildungsreform; Methodologie; PISA assessments; educational policy; educational reforms; literacy; educational research design; Enquêtes PISA; évaluation des compétences; réformes des systèmes éducatifs; littératie; méthodologie; valutazione delle competenze; riforma dei sistemi educativi; metodologia
AbstractZiel des Beitrags ist es, zu klären, ob PISA den Ansprüchen der OECD und den Teilnehmerstaaten gerecht wird, in Befunden von PISA die Stärken und Schwächen nationaler Bildungssysteme erkennen und daraus Reformperspektiven für die Bildungspolitik ableiten zu können. Folgende drei Argumente werden geteilt: (1) Weil PISA eine Querschnittserhebung ist, können keine Ursache-Wirkungszusammenhänge identifiziert werden und daher ist es nicht in logischer Weise möglich, bildungspolitische Empfehlungen abzuleiten. (2) Selbst wenn PISA diese methodische Einschränkung nicht hätte, wäre angesichts des politisch definierten Konzeptes von 'literacy' zu fragen, ob bildungspolitische Empfehlungen wünschenswert wären. (3) Zweifelsohne hat PISA zur Belebung kontroverser bildungspolitischer Debatten beigetragen; aber damit die Bildungsforschung zur Entwicklung von Reformperspektiven beitragen kann, muss PISA in einem Längsschnittdesign durchgeführt werden. ; This article is a contribution to the debate whether PISA can fulfil the expectations of both the OECD and the countries participating in PISA that this programme provides data about strengths and weaknesses of their national education system in order to deduce political reforms in education directly. There are three arguments against this assumption: (1) PISA has been conducted in a cross-sectional design it is not possible to detect causalities; therefore it is also not possible to deduce political recommendations in a logical and sophisticated manner corresponding to scientific methodological standards. (2) Given the case that PISA would not be limited due to research design, one could still hold reservations with regards to its conclusions and recommendations, since its concept of literacy is politically defined. (3) Without any doubt, PISA has inspired controversial debates about educational policy; however, in future times PISA has to be conducted in a longitudinal design in order to contribute to educational reforms. ; Cet article souhaite définir si les enquêtes PISA sont effectivement en mesure de satisfaire aux exigences de l'OCDE et des états membres. Ces enquêtes mettent en évidence les points forts et les points faibles des systèmes éducatifs nationaux et suggèrent des perspectives de réformes des politiques de l'éducation. Trois questions sont traitées dans la présente contribution: (1) Puisque les enquêtes PISA s'appuient sur une coupe transversale des données, celles-ci ne permettent pas d'identifier des liens cause – effet et donc, logiquement, il n'est pas possible d'en tirer des recommandations concernant la politique éducative. (2) Même sans cette limitation méthodologique, à la lumière du concept de literacy tel qu'il est défini politiquement, il faudrait se demander si les propositions de réformes éducatives seraient réellement souhaitables. (3) Les enquêtes PISA ont sans au- cun doute contribué à alimenter bien des controverses sur la politique éducative, pourtant, pour que la recherche en éducation puisse contribuer à élaborer des perspectives de réformes, ces enquêtes devraient rassembler des données re- cueillies par coupe longitudinale. ; Questo articolo si prefigge di chiarire se il programma PISA sia effettivamente in grado di soddisfare le esigenze dell'OECD e degli stati membri, come pure di evidenziare i punti forti e deboli dei sistemi educativi nazionali e di creare delle prospettive di riforma nell'ambito della politica dell'educazione. Vi vengono trattati i tre argomenti seguenti: (1) Dal momento che PISA è un'indagine rap- presentativa, non si possono identificare dei nessi causa-effetto e, pertanto, logi- camente non è possibile trarne dei suggerimenti di carattere politico-educativo. (2) Anche qualora PISA non avesse questa limitazione metodologica, alla luce del concetto di «literacy» così come definito in campo politico, bisognerebbe chiedersi se questi suggerimenti di carattere politico-educativo sarebbero real- mente auspicabili. (3) Senza dubbio PISA ha contribuito ad animare tutta una serie di controversi dibattiti di carattere politico-educativo; tuttavia, affinché la ricerca pedagogica possa contribuire alla creazione di prospettive di riforma, PISA deve essere integrato in un concetto longitudinale.
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