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Autor/UrheberAdler, Frederic; Dehne, Carolin; Reinmann, Gabi
TitelBlended Learning in der Mikrosystemtechnik: Interdisziplinäre Entwicklung einer medialen Lernumgebung mit Game-Based-Learning-Elementen ; Blended Learning in the micro-system technique: Interdisciplinary development of a medial learning environment with game-based-learning elements.
Quelle(2006)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterComputerspiel; Nutzung; Edutainment
AbstractDer vorliegende Bericht gibt einen Überblick über die Ziele und den derzeitigen Planungsstand zur Entwicklung einer Blended Learning-Umgebung für die Mikrosystemtechnik. In einem ersten Schritt werden die besonderen Herausforderungen an die Hochschullehre in der Mikrosystemtechnik skizziert und die Gründe für einen Blended Learning-Ansatz sowie die Integration von Spielelementen umrissen. Inwieweit die Idee des Game-Based Learning für die Mikrosystemtechnik erfolgversprechend ist, wird in einem zweiten Schritt erläutert, wobei sowohl auf den Spielbegriff als auch einige für Spielen und Lernen gleichermaßen wichtige emotional-motivatonale Konzepte eingegangen. Ziel des Projekts ist und dies soll in einem dritten Schritt deutlich werden, die Entwicklung einer wissensbasierten Spielsoftware und deren Einbettung in eine Blended Learning-Umgebung, für die ebenfalls ein eigenes Konzept zu erarbeiten ist. Der Beitrag endet mit Hinweisen zur theoretischen Einordnung der zu entwickelnden Konzepte, die im Rahmen eines Design-Based Research-Ansatzes notwendig ist. ; This paper gives an overview about the goals and the current state of affairs regarding the development of a blended learning environment for micro-system engineering. First of all, the special challenges for university teaching and the reasons for using blended learning as well as the reasons for integrating game-playing elements are outlined. Next is described to what extent the idea of game-playing based learning is promising for micro-system engineering and both terms of game-playing and some emotional-motivational concepts - equally important for game-playing and learning - are analyzed. A goal of this project is - and this is to become clear in a third step - the development of a knowledge-based game software and its integration in a blended learning environment - this concept has likewise to be compiled. The article ends with references to multiple theoretical perspectives of this concept, which are necessary in the context of the design-based research approach.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
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