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Autor/UrheberKieselstein, Michelle
InstitutionHildesheimer Geographische Studien
TitelNiedersächsische Lehrpfade – wie können traditionelle Bildungsinstrumente eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglichen?
QuelleIn: Hildesheimer Geographische Studien; Bd. 9 (2019); 35 - 65(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörtertraditionelles Bildungsinstrument; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Niedersachsen
AbstractZurzeit stellen Lehrpfade trendige informelle Bildungsinstrumente dar, die trotz ihres Potenzials für die Implementation der Bildung für nachhaltige Entwicklung im informellen Bildungsbereich meist allein in ihrer Konzeption im Wissenschaftsdiskurs thematisiert werden. Diesem Forschungsdefizit geht die Studie am Beispiel von Niedersachsen nach, wofür diese auf die erstmalige niedersächsische Bestandsaufnahme und Systematisierung von Lehrpfaden abzielt, um daran anschließend das Maß an Potenzialen von spezifischen Lehrpfaden für die Bildung für nachhaltige Entwicklung herauszustellen sowie einen Lehrpfad als Beispiel guter Praxis zu identifizieren. Zielführend hierfür ist das sequentielle Mixed-Methods-Design, das die Querschnittstudie zum Lehrpfadbestand mit der qualitativ-kriterialen Potenzialanalyse in Bezug auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung verzahnt. Die Querschnittstudie stellt die 426 erfassten Lehrpfade als bundeslandweites informelles Bildungsinstrument heraus. Die Lehrpfade ballen sich einerseits inner- und außerhalb von Großschutzgebieten und kommen andererseits vereinzelt im städtischen Zentrum oder in Stadtnähe vor. Dabei zeichnet sich die Prävalenz der klassischen Lehrpfade ab, die sich bis auf wenige Ausnahmen auf der Landkreisebene fortsetzt. Demzufolge dominiert die deskriptive Vermittlungsform bei den Lehrpfaden. Zudem existieren hauptsächlich botanisch-zoologische und naturbezogene Pfadthemen sowie Wald- und Forstthemen. Das Maß an Potenzialen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung misst den untersuchten Lehrpfaden die Rolle eines nützlichen Bildungsinstruments für die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu. Der Wald-Erlebnis-Pfad Zweidorfer Holz ist dafür ein Beispiel guter Praxis und differenziert sich zu den anderen Lehrpfaden im Wesentlichen durch seine herausragende pädagogische Aufbereitung. Einige Lehrpfade zeigen bei den regionalen Produkten und dem Pfadinformationsgehalt kaum Potenziale. Überdies besteht bei allen untersuchten Lehrpfaden Nachholbedarf in der sprachlichen Komplexität der Informationsaufbereitung und der Bereitstellung von Weginformationen. Schließlich entwickelt sich mit dem Transfer des für die Analyse angewandten Kriterienkatalogs auf weitere Lehrpfade ein qualitätsvolles Evaluationsinstrument für die Lehrpfadqualität in Bezug auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieser Kriterienkatalog und die Studienerkenntnisse schaffen Orientierungspunkte für die Generalüberholung der niedersächsischen Lehrpfadkultur und tragen somit zur Implementation der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den informellen Bildungsbereich bei.
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