Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberThielebein, Antje Simone
TitelBildungsverläufe von sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern - exemplarisch dargestellt an der ehemaligen Schülerschaft der "Sprachheilschule Halle"
QuelleUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2015)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/1556
SchlagwörterOnline-Publikation; Hochschulschrift
AbstractBildung, nimmt im Lebenslauf- und Erwerbsverlauf eines jeden Menschen einen besonderen Stellenwert ein. Bildungsverläufe gestalten sich in den einzelnen Lebensphasen unterschiedlich. Kinder, deren individuelle Ausgangslage durch eine Sprachbehinderung gekennzeichnet ist, sind auf eine professionelle Unterstützung im Schulalltag angewiesen, um effizient lernen zu können. Für den Bildungserfolg der Schüler könnte die Sprachbehinderung schwerwiegende Auswirkungen haben. Möglicherweise besteht bei diesen Kindern ein erhöhtes Risiko für einen deutlich schlechteren Bildungsverlauf. Deshalb muss ihren individuellen Lernvoraussetzungen mit einem spezifischen, sonderpädagogischen Unterstützungs- und Förderbedarf entsprochen werden, um ihnen einen positiven Bildungsverlauf zu ermöglichen. Die individuellen lebensbegleitenden Umstände der Schüler werden durch Dokumentenanalyse zurückverfolgt. In dem Zusammenhang wird mittels Fragebogenerhebung die Frage beantwortet, ob Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache, die eine Sprachheilschule besuchten, Schul- und Berufsabschlüsse erreicht haben. ; Throughout the course of life and the employment history of every individual, education plays a crucial role. Education journeys, thus, take different paths depending on the respective stage of life. Children, whose individual starting point in the journey is determined by Specific Language Impairment (SLI), rely heavily on professional support in everyday schooling, in order to learn effectively. SLI can seriously influence the students' educational success. For those children, the risk of experiencing a considerably less successful education journey may increase substantially. This is why the specific special educational support has to be adapted to the students' individual learning requirements, allowing for a positive education journey. The students' individual lifelong circumstances are traced back through documents analysis. A survey is used to answer the question whether students with established language related special educational needs, who attended a Sprachheilschule, achieved school qualification or professional qualification. ; von Antje Simone Thielebein
Anmerkungenurn:nbn:de:gbv:3:4-15382
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: