Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberYang; Yunshuo; Albert; Ruth (Prof. Dr.)
TitelUntersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs des es-Korrelates im Deutschen.
QuellePhilipps-Universität Marburg; Germanistische Sprachwissenschaft (2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17192/z2017.0056
SchlagwörterNebensatz; Korrelat; corpus; teaching concept; Korpusuntersuchung; Unterrichtskonzept; Syntax; Grammatik; DaF; grammar; Fremdsprache; linguistic; Hauptsatz; dummy element
AbstractDiese Arbeit befasst sich mit den Auftretensbedingungen des Pronomens "es" ; das im Deutschen als Korrelat (Platzhalter) zu Subjekt- und Akkusativobjektsätzen gebraucht wird. Für die aktive Kompetenz stellt das "es"-Korrelate in der DaF-Didaktik eine ausgesprochene Lernschwierigkeit dar ; weil man eine Reihe linguistischer Faktoren mit einbeziehen muss ; um festzustellen ; ob ein "es" als Korrelat im Matrixsatz auftreten muss ; kann oder nicht darf. Wirft man einen Blick auf die vorhandenen Lernerkorpora ; wird deutlich ; dass die Probanden ; selbst wenn sie seit einigen Jahren Deutsch lernen und daher als Fortgeschrittene gelten ; beim Schreiben Korrelatfehler aller Art machen. Ziel der Arbeit ist es ; ein Unterrichtskonzept in Bezug auf die "es"-Problematik zu erstellen ; das im DaF-Unterricht für fortgeschrittene Lerner mit wenig linguistischem Vorwissen einsetzbar ist. Damit das Unterrichtskonzept über ein solides theoretisches Fundament verfügen kann ; werden zunächst die Auftretensbedingungen von "es" anhand einer korpuslinguistischen Untersuchung ermittelt. Des Weiteren wird eine Fehleranalyse aus Texten von fortgeschrittenen chinesischen DaF-Lernern vorgenommen ; um herauszufinden ; welche prädikativen Ausdrücke den Lernern wegen des "es"-Korrelates am meisten Schwierigkeiten bereiten und mit welchen die Lerner i. d. R. gut umgehen können. Ferner werden drei einschlägige Grammatiken in Bezug auf die "es"-Problematik kritisch betrachtet. Daran schließt das didaktische Konzept an ; mit dem die Hoffnung verbunden ist ; dass die DaF-Lerner mit nur geringem Zeitaufwand einen Überblick über diese Problematik erhalten und das "es"-Korrelat bei der schriftlichen Sprachproduktion richtig gebrauchen können.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: