Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Yang; Yunshuo; Albert; Ruth (Prof. Dr.) |
---|---|
Titel | Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs des es-Korrelates im Deutschen. |
Quelle | Philipps-Universität Marburg; Germanistische Sprachwissenschaft (2017)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17192/z2017.0056 |
Schlagwörter | Nebensatz; Korrelat; corpus; teaching concept; Korpusuntersuchung; Unterrichtskonzept; Syntax; Grammatik; DaF; grammar; Fremdsprache; linguistic; Hauptsatz; dummy element |
Abstract | Diese Arbeit befasst sich mit den Auftretensbedingungen des Pronomens "es" ; das im Deutschen als Korrelat (Platzhalter) zu Subjekt- und Akkusativobjektsätzen gebraucht wird. Für die aktive Kompetenz stellt das "es"-Korrelate in der DaF-Didaktik eine ausgesprochene Lernschwierigkeit dar ; weil man eine Reihe linguistischer Faktoren mit einbeziehen muss ; um festzustellen ; ob ein "es" als Korrelat im Matrixsatz auftreten muss ; kann oder nicht darf. Wirft man einen Blick auf die vorhandenen Lernerkorpora ; wird deutlich ; dass die Probanden ; selbst wenn sie seit einigen Jahren Deutsch lernen und daher als Fortgeschrittene gelten ; beim Schreiben Korrelatfehler aller Art machen. Ziel der Arbeit ist es ; ein Unterrichtskonzept in Bezug auf die "es"-Problematik zu erstellen ; das im DaF-Unterricht für fortgeschrittene Lerner mit wenig linguistischem Vorwissen einsetzbar ist. Damit das Unterrichtskonzept über ein solides theoretisches Fundament verfügen kann ; werden zunächst die Auftretensbedingungen von "es" anhand einer korpuslinguistischen Untersuchung ermittelt. Des Weiteren wird eine Fehleranalyse aus Texten von fortgeschrittenen chinesischen DaF-Lernern vorgenommen ; um herauszufinden ; welche prädikativen Ausdrücke den Lernern wegen des "es"-Korrelates am meisten Schwierigkeiten bereiten und mit welchen die Lerner i. d. R. gut umgehen können. Ferner werden drei einschlägige Grammatiken in Bezug auf die "es"-Problematik kritisch betrachtet. Daran schließt das didaktische Konzept an ; mit dem die Hoffnung verbunden ist ; dass die DaF-Lerner mit nur geringem Zeitaufwand einen Überblick über diese Problematik erhalten und das "es"-Korrelat bei der schriftlichen Sprachproduktion richtig gebrauchen können. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |