Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Holuscha; Elisabeth; Hülst; Dirk (Prof. Dr.) |
---|---|
Titel | Das Prinzip Fachhochschule - Erfolg oder Scheitern? |
Quelle | Philipps-Universität Marburg; Soziologie (2012)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17192/z2013.0240 |
Schlagwörter | Neo-Institutionalismus; Sozialwissenschaften; Soziologie; Anthropologie; Organisation; Hochschulgeschichte; Bildungssystem; Bildungswesen; Fachhochschule; Bildungspolitik; Universities of Applied Sciences; Development of Institutions of Higher Education; Differenzierung; Hochschulforschung; System of Higher Education; Organization; Organisationstheorie; Social sciences; sociology; anthropology |
Abstract | Fachhochschulen gelten als ein Exportschlager deutscher Bildungspolitik ; aber auch als Hochschulen zweiter Klasse. Der Erfolg einer Organisation kann an Aufgaben und Zielen einer Organisation gemessen werden. Liegen diesbezüglich keine vor ; dann greifen andere Punkte ; wie bspw. Aspekte der Legitimation ; wie sie im Rahmen des Neo-Institutionalismus eruiert werden. Die daraus resultierende zunehmende Annäherung zwischen den beiden Hochschularten ist eine Entwicklung ; die sicherlich noch nicht abgeschlossen ist und Resultate nach sich zieht ; die von bildungspolitischer Relevanz sind. Die erste Hypothese lautet: Die Herausforderung der Einebnung von Differenzen zu den Universitäten ; die durch eine Statusangleichung seitens der Fachhochschulen motiviert ist ; bildet die Quelle für den Erfolg der Fachhochschulen. Diese Hypothese soll den scheinbaren Widerspruch zwischen den Erfolgsbekundungen gegenüber den Fachhochschulen aufheben sowie zu einer zweiten Hypothese überleiten: Der zunehmende Erfolg der Fachhochschulen – besonders im Kontext der Bologna - Reform – rechtfertigt die Forderungen der Fachhochschulen nach Einebnung der Differenzen zu den Universitäten und reduziert die Unterschiede der beiden Hochschularten zunehmend. Unter Aspekten der Konvergenztheorie ; Neoinstitutionalismus sowie Statusambitionen wird die zunehmende Aufhebung des binären Hochschulsystems analysiert um letztendlich zu klären ; worin der Erfolg sowie das Scheitern der Fachhochschulen liegen könnten. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |