Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Wolf; Willi |
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Institution | Philipps-Universität Marburg; Erziehungswissenschaft |
Titel | Einige Anmerkungen zur methodischen Triftigkeit von Christian Böhms Untersuchung: "Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis. Vierzig Jahre kritisch-konstruktive Didaktik an Deutschlands Schulen" |
Quelle | (2008)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.17192/es2009.0001 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; quantitative Untersuchung; Evaluation; Qualität des Bildungswesens; Methodenkritik; Erziehung; Schul- und Bildungswesen; PISA-Ergebnisse; Schule; Pisa -Test; Klafki; Wolfgang; Kritik; Schulgesetze; Education |
Abstract | C. Böhm (unter Mitarbeit von B. Böhm) behauptet ; folgende Aussagen empirisch-quantitativ nachgewiesen zu haben: Je länger in der Zeit von 1960 bis 2000 die SPD in einem Bundesland an der Regierung beteiligt war ; desto größer sei der Einfluss des Marburger Erziehungswissenschaftlers Wolfgang Klafki auf die sich in Schulgesetzen manifestierende Bildungspolitik dieses Landes gewesen. Und: Je stärker dieser Einfluss gewesen sei ; desto schlechter habe das betreffende Land bei den PISA-Untersuchungen im Jahr 2000 abgeschnitten. Der empirisch-quantitative Teil der Veröffentlichung wird methodenkritisch mit dem Ergebnis analysiert ; dass C. Böhms Analyse die Kriterien solider empirisch-quantitativer Forschung nicht erfüllt. Sie belegt allenfalls den Versuch ; Voreingenommenheiten und Vorurteile im Deckmantel empirischer Forschung zur Geltung zu verhelfen. Aus empirischer sozialwissenschaftlicher Sicht ist sie exemplarisch für die Gültigkeit des GIGO-Prinzips: Garbage in ; garbage out – bei unsoliden und nicht reproduzierbaren Ausgangdaten verhilft auch die Statistik nicht zu soliden Ergebnissen. |
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