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Autor/UrheberHabeck; Sandra; Seitter; Wolfgang (Prof. Dr.)
TitelProfessionelle Leitung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter. Eine Perspektiventriangulation.
QuellePhilipps-Universität Marburg; Erziehungswissenschaft (2007)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17192/ed.2013.0001
SchlagwörterEhrenamtliche Tätigkeit; Führung; Management; Freiwilligenmanagement; Volunteermanagement; Training; Ehrenamt; Qualifizierung; Management and auxiliary services
AbstractMit der Studie "Professionelle Leitung und Qualifizierung Ehrenamtlicher. Eine Perspektiventriangulation" wird ein erster Zugang zu diesem erwachsenenpädagogischen Arbeitsbereich verschafft ; der noch weitgehend unerforscht ist und bei dem bisher auf wenig empirisches noch auf Erfahrungswissen zurückgegriffen werden kann. Es zeigt sich ; dass gerade Erwachsenenbildner mit ihren organisatorischen ; beraterischen und lehrenden Kompetenzen (vgl. Fuhr 1991 ; S. 70) einen wichtigen Beitrag zur (weiteren) Professionalitätsentwicklung in dem Feld darstellen. Die sich ergebenden Aufgaben wie Entwicklung von entsprechenden Engagementstrukturen in Vereinen und Organisationen ; Unterstützung von Engagement ; Prozess- und Entwicklungsbegleitung ; Durchführung von Weiterbildungen ; die an selbstgesteuerte Lernprozesse anknüpfen ; sowie Qualifizierungsberatung der Ehrenamtlichen ; können und sollten verstärkt von (Erwachsenen-) Pädagogen professionell geleistet werden. Die im Folgenden dargestellten Ergebnisse beruhen auf einer qualitativen Untersuchung in drei unterschiedlichen Organisationen. Anhand eines mehrdimensionalen Zugangs – befragt wurde in diesen Organisationen jeweils ein Vertreter der Organisationsebene ; einer der Professionsebene sowie einer der Freiwilligen – wird ein möglichst umfassender Einblick in dieses Berufsfeld verschafft. In den Daten bilden sich drei Typen von Ehrenamtsarbeit ab – aufgaben- ; personen- ; partizipationsbezogene Ehrenamtsarbeit – die sich im Freiwilligenmanagement zwischen "Führung ehrenamtlichen Personals" ; "persönliche Beziehungsarbeit" und "pädagogisch gesteuertes Mithandeln" spiegeln. Diese Typen von Ehrenamtsarbeit bilden die Grundlage dafür ; wie sowohl Leitung als auch Qualifizierung professionell gestaltet wird.
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