Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberEfing, Nicolas (M. E.)
TitelGespräche über ein Low Cost-Aräometer.
Quelle(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEltern; Kind; Interaktion; Messung; Chemieunterricht
AbstractDem Experiment kommt beim Lernen über Naturwissenschaften eine zentrale Rolle zu. Messen stellt einen speziellen Fall des Experimentes dar, bei dem quantitative Daten ermittelt werden. Für ein verständnisgeleitetes Messen ist neben den experimentellen Handlungen ebenfalls die Einschätzung und Interpretation der Daten erforderlich. Im Lehr-Lern-Arrangement "KEMIE\(^{\circledR}\) – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie" führen die Lernenden u.a. Messungen durch, um diese hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu beschreiben und zu vergleichen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Gespräche von Eltern-Kind-Paaren beim Bau von und der Messung mit einem Low Cost-Aräometer zur Bestimmung des Zuckergehaltes von Kinderpunsch hinsichtlich der angesprochenen methodischen Aspekte untersucht. Zu diesem Zweck wurde ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches eine hinsichtlich des Arbeitsaufwandes und des Zeitaufwandes effiziente Untersuchung unter Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse ermöglicht.
Anmerkungenurn:nbn:de:hbz:294-54548
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: