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Autor/Urheber | Swertz, Christian |
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Titel | Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. |
Quelle | Bielefeld University (2000)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Informationstechnik; Medienpädagogik; Bildungstheorie; Computertechnologie; Medientheorie |
Abstract | Wann werden Medien in der Pädagogik sinnvoll eingesetzt? Diese Frage wird am Beispiel der Computertechnologie beantwortet: Computertechnologie ist als Medium eine digitale elektrische Kalkülsprachtechnologie und daher kalt und unverbindlich. Ein solches Medium bewirkt in Bildungsprozessen ein heißes und spielerisches Verhältnis zu sich selbst, zu anderen und zur Welt. Computertechnologie kann also dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn Bildungsziele spielerischen Charakter haben (z.B. bei der Aneignung wissenschaftlichen Wissens), nicht aber, wenn ernsthafte, verbindliche Inhalte (z.B. bei Sinn oder Verantwortung) im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus ist Computertechnologie für eine vom kalten Fernsehen geprägte heiße Jugendkultur ein adäquates Lernmedium. Die Arbeit argumentiert auf der Grundlage eines neu entwickelten Medienbegriffs: Bei Medien handelt es sich um Gegenstände, die von Menschen zu Zeichen gemacht werden. Aus dieser Sicht sind Medien dem Bildungsprozess immanent. Wenn das Medium der Bildung ausgetauscht wird, verändert sich der Bildungsprozess. Dabei bewegt sich Bildung in einer medialen Topologie, die als mediale Reflexivität verstanden wird. |
Anmerkungen | Swertz C. Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive . Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2000. |
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