Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberErban, Tanja Alexandra
TitelDas Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf ; The vocational preparation year as a transition from school to work.
QuelleTechnical University of Munich; Technische Universität München (2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBerufsvorbereitungsjahr; Verbleib; Wirkung; vocational preparation year; career development of graduates; effectiveness; Bildung und Erziehung
AbstractGegenstand der Untersuchung sind die Absolventen eines Jahrganges des Berufsvorbereitungsjahres einer Berufsschule in München. Eine deskriptive Bestandsaufnahme erfasst die Zusammensetzung der Zielgruppe und hält den Verbleib am Ende des Schuljahres fest. Im Fokus steht der Karriereverlauf der BVJ-Absolventen, die direkt im Anschluss an das Berufsvorbereitungsjahr eine Ausbildung begonnen haben. Ergänzt wird die explorative Untersuchung durch vertiefende Fallstudien und gibt Aufschluss über die Schwierigkeiten in Schule und Betrieb. Die Zusammenschau der Ergebnisse zeigt, dass einem Drittel dieser BVJ-Absolventen der erfolgreiche Berufsabschluss innerhalb von 3 ½ Jahren geglückt ist. Ein weiteres in Ausbildung verbleibendes Drittel lässt ebenfalls einen erfolgreichen Abschluss erwarten. Insgesamt wird deutlich, dass Jugendliche in benachteiligenden Lebenslagen mehr Zeit für die Ausbildung benötigen und sie intensiver betreut werden müssen. ; The object of the study are the graduates of the vocational preparation year at one of Munich's vocational schools. It describes the composition of the target group and captures the whereabouts of its members at the end of the school year. It focusses on the career path of those graduates that entered an apprenticeship directly after graduation. This explorative research was complemented by conducting several in-depth case studies and reveals information concerning the difficulties faced at school as well as during the apprenticeship. The results reveal that a third of the gradu-ates successfully completed its apprenticeship within 3.5 years whilst another third is expected to do so within the near future. The study reveals that adolescents with a disadvantageous social background need more time for training and have to be supervised more intensively.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: