Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHaslbeck, Heidi
TitelDie Variablenkontrollstrategie in der Grundschule ; The control-of-variables strategy in primary school.
QuelleTechnical University of Munich; Technische Universität München (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterVariablenkontrollstrategie; Grundschule; wissenschaftliches Denken; Bildung und Erziehung
AbstractDie Arbeit betrachtet das implizite und explizite Wissen von Grundschulkindern über die Variablenkontrollstrategie sowie das fachmethodische und fachdidaktische Wissen von Lehrkräften bezüglich der Variablenkontrollstrategie. Dabei wird untersucht, über welches Wissen die Kinder sowie Lehrkräfte verfügen und wie es sich steigern lässt. Zusätzlich werden Grundschulbücher im Bezug auf die Variablenkontrollstrategie analysiert. Die Arbeit zeigt, dass bei Büchern und Lehrkräften weiteres Potential vorhanden ist, um Kinder beim Erlernen der Variablenkontrollstrategie zu unterstützen. ; This dissertation examines the implicit and explicit knowledge of primary school children regarding the control-of-variables strategy as well as the syntactic knowledge and pedagogical content knowledge of teachers regarding the control-of-variables strategy. It investigates the actual knowledge of the children and the teachers and how it can be increased. In addition, primary schoolbooks are analyzed referring to the control-of-variables strategy. The work shows that books and teachers still hold potential to help students better learn the control-of-variables strategy.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: