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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberDobler, Günter
TitelDas Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen ; The self-concept and understanding of education of forest pedagogues.
QuelleTechnical University of Munich; Technische Universität München (2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterQualitative Forschung; Inneres Team; innere Stimmen; Waldpädagogik; qualitative research; Inner Team; inner voices; forest pedagogics; Management; Öffentlichkeitsarbeit
AbstractAnhand der Frage nach dem Selbst- und Bildungsverständnis forstlicher Waldpädagogen wird eine Erhebungsmethode für den Einsatz in der qualitativen Sozialforschung erprobt und bewertet. Die Methode basiert auf dem Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun. Die Befragten visualisieren hierbei in Zeichnungen "innere Stimmen" und deren wechselseitigen Einflüsse, die sich in erfragten Situationen einstellen. Innere Stimmen repräsentieren von den Befragten wahrgenommene oder vermutete psychische Kräfte, die unter anderem kognitive, emotionale und motivationale Aspekte beinhalten. Diese Visualisierungen leiten das Interview, das die Grundlage für eine qualitative Datenanalyse bildet. Die Leistungsfähigkeit der Methode wird anhand von Gütekriterien diskutiert, dazu werden Überlegungen zum Forschungsprogramm Subjektive Theorien und zu Struktur-Lege-Techniken herangezogen. ; Through the investigation of the self-concept of forest pedagogues and their view on education, a survey method for use in qualitative social research is being tested and evaluated. The method is based on the model "Inner Team" according to Schulz von Thun. Respondents visualize in drawings "inner voices" and their mutual influences in situations queried. Inner voices represent psychic forces perceived or assumed by the respondents, which include, among other, cognitive, emotional and motivational aspects. These visualizations guide the interview, which forms the basis for a qualitative data analysis. The performance of the method is discussed on the basis of quality criteria, using existing considerations about the Research Program Subjective Theories and structure-laying techniques.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
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