Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBieler, Detlev; Hapke, Thomas
TitelVISION - VIrtual Services for Information ONline.
Quelle(2007)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15480/882.784
SchlagwörterEmotionen; Soft Skills; Kernkompetenz; Wissenschaftliches Arbeiten; Visualisierung; 020; K.3.2:Computer and Information Science Education; K.3.1:Computer Uses in Education; H.5.1:Multimedia Information Systems; H.3.5:Online Information Services; K.3.1; H.5.1; K.3.2; H.3.5
AbstractDas Projekt VISION (VIrtual Services for Information ONline) ist ein Online-Tutorial zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten. Es besteht aus den 5 einzelnen Modulen Thema, Lesen, Schreiben und Publizieren und Wiki. Alle Module sind über das Modul Thema verknüpft. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei den Themen Umgang mit Informationen, die Verarbeitung von Informationen sowie elektronisches Publizieren und Urheberrecht. VISION erweitert damit die Entwicklung virtueller Dienstleistungen im Bereich eLearning und Informations- bzw. Wissensaufbereitung. Dies geschieht durch die Erprobung, Entwicklung und Evaluation von interaktiven Visualisierungsmöglichkeiten dieser Services mit dem Schwerpunkt einer visuell orientierten interaktiven Aufbereitung und der Einbeziehung dramaturgischer und emotionaler Elemente. VISION präsentiert den Lerninhalt einmal anders. Um die Seh/Lerngewohnheiten der NutzerInnen einerseits aufzugreifen, aber andererseits auch neue Wege anzubieten, mit denen Wissen vermittelt werden kann, werden verschiedene Methoden angewendet. So werden zusätzlich zu Interaktivität und Simulationen die Dimensionen der Zeit, des Raumes und der Bewegung genutzt. Wesentliches Element ist der Einbezug von Dramaturgie und Emotionen. Zusammen mit einer hochwertigen grafischen Darstellung soll VISION zunächst Spaß machen, didaktisches Ziel ist es aber auch, durch das Zusammenwirken der verschiedenen Darstellungsmittel, Raum, Zeit, Bewegung und Emotionen die Lernintensität und Erinnerbarkeit zu erhöhen. Die Attraktivität der Darstellung sowohl von Informationen als auch des Raumes, in dem sich die NutzerInnen bewegen, wird verbessert. Nicht zuletzt trägt dies dazu bei, mit der Wirkung einer kundenzentrierten Kultur die Bibliothek auch im virtuellen Raum als Ort der Begegnung zu etablieren. Die Module können sowohl als Ganzes als auch in Teilen als eLearning-Bausteine oder auch sog. "Mini-VISIONen" leicht in die Projekte anderer Institute integriert werden. Projekt-Essentials: • Visuell hochwertig gestaltetes, didaktisch aufbereitetes Online-Tutorial zur Förderung der Schlüsselkompetenz Wissenschaftliches Arbeiten • Modulare Aufbereitung durch 4 Module zu den Bereichen Thema, Lesen, Schreiben und Publizieren • "Fünftes Modul" als Wiki-Website zur inhaltlichen Weiterentwicklung bearbeitbar durch die Nutzergruppe • Zahlreiche Simulationen, Animationen und Aufgaben • Einbezug dramaturgischer und emotionaler Elemente • Im Rahmen von VISION hat die Universitätsbibliothek der TUHH ihre Erfahrungen im eLearning ausgebaut und die Zusammenarbeit mit Lehrenden weiter intensiviert. Sie wurde inzwischen zusammen mit dem RZ der TU führendes Mitglied zur Entwicklung, Implementierung und strategischen Weiterentwicklung der eLearning-Infrastruktur an der TUHH. www.vision.tu-harburg.de
Anmerkungen623997894; urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8701; doi:10.15480/882.784; 11420/786; 930768834
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: