Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberSiebert, Dania
TitelMusiklehrbuchanalyse in historischer Perspektive.
Quelle(2016)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterMusik; Musikdidaktik; Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Musiklehrbuch; Analyse
AbstractDie Arbeit beschäftigt sich mit dem sowohl in der Geschichts- als auch in der Musikdidaktik seit den 70er Jahren geführten Diskurs zur Thematik des Geschichtsbewusstseins und soll dazu mit einem Definitionsversuch des Begriffes sowie einer darauf aufbauenden vergleichenden Musiklehrbuchanalyse ein Stück weit beitragen. Im Rahmen einer qualitativen Analyse werden vier Musiklehrbücher der Reihe "Musik um uns" aus den Jahren 1984, 1991, 2001 und 2011 im Hinblick auf die Fragestellung untersucht und verglichen, ob und inwiefern sie dazu geeignet sind, die Entwicklung musikalischen Geschichtsbewusstseins im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu fördern. Die dabei gewonnenen Analyseergebnisse können schließlich über mögliche Veränderungen der Vermittlung von Musik und ihren Kontexten und somit Entwicklungen in der Unterstützung musikalisch-historischer Lernprozesse Aufschluss geben.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: