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Autor/Urheber | Streit, Claudia-Carolin |
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Titel | Gestützte Kommunikation im Handlungsfeld der Schule für Menschen mit einer geistigen Behinderung. |
Quelle | (2008)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | geistige Behinderung; gestützte Kommunikation; Schule für Geistigbehinderte; sonderpädagogische Förderung; Autismus; Kommunikationsförderung |
Abstract | Die 'Gestützte Kommunikation', wie auch andere Methoden aus dem Spektrum der 'Unterstützten Kommunikation', können Menschen ein selbstbestimmtes Leben und Partizipation in der Gesellschaft ermöglichen, indem sie diese zur Äußerung von Gedanken, Bedürfnissen, Wünschen und Wissen befähigen. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Methode der 'Gestützten Kommunikation' zu erläutern, um anschließend die Umsetzung der Theorie in die Praxis darstellen und anhand dreier von mir besichtigter Schulen aufzeigen zu können. Zu Beginn der Arbeit möchte ich auf die Bedeutung der Kommunikation eingehen. Anschließend werde ich den Personenkreis von Menschen, die nicht über die Lautsprache kommunizieren, näher betrachten und Methoden der 'Unterstützten Kommunikation' beleuchten. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Methode der 'Gestützten Kommunikation'. Im Folgenden möchte ich sowohl auf deren Entstehungsgeschichte, als auch auf Hypothesen zur Wirkungsweise von 'FC' und die ihr zugrunde liegende Technik näher eingehen. Zusätzlich erscheint es mir wichtig, die Auswirkungen auf die Benutzer dieser Methode, deren Umfeld und die Gesellschaft näher zu betrachten. Im fünften Kapitel werde ich die konträren Ansichten über die "Gestützte Kommunikation" darstellen. Unter Einbeziehung der von mir in der Schulpraxis gewonnenen Erfahrungen und den von mir durchgeführten Interviews werde ich abschließend auf die Möglichkeiten zur Umsetzung der Methode in Schulen für Menschen mit einer geistigen Behinderung eingehen. |
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