Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberIlić, Štefani
TitelProjektunterricht und seine Anwendung im DaF.
QuelleSveučilište u Zagrebu. Učiteljski fakultet.; University of Zagreb. Faculty of Teacher Education. (2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterProjektunterricht; Projekt; Projektmethode; Schüler und Schülerinnen; DaF-Unterricht; projektna nastava; projektna metoda; učenici i učenice; nastava njemačkog kao stranog jezika; HUMANISTIČKE ZNANOSTI. Interdisciplinarne humanističke znanosti. Metodike nastavnih predmeta humanističkih znanosti; HUMANISTIC SCIENCES. Interdisciplinary Humanistic Studies. Teaching Methods in the Humanistic Sciences
AbstractDie Schule ist eine Bildungsinstitution, die als Ziel hat, Schüler und Schülerinnen auf das Leben vorzubereiten, ihnen das Wissen zu vermitteln, aber auch ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln. Der Projektunterricht ist eine Unterrichtsform, die auf Schüler und Schülerinnen orientiert ist und sie dazu motiviert ihre Meinungen, ihre Kompetenzen und ihre Eigenschaften zu aktivieren. Genau aus diesem Grund wird in dieser Diplomarbeit die Wichtigkeit des Projektunterrichts analysiert und hervorgehoben. Dass dies ein wichtiges Thema im Bereich der Bildung ist, zeigen auch zahlreiche Untersuchungen, die sich ebenfalls mit dem Thema des Projektunterrichts auseinandergesetzt haben. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist durch den theoretischen Überblick sowie durch die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung auf die Vorteile der Einführung von Projekten im DaF-Unterricht aufmerksam zu machen. Durch die empirische Untersuchung wollte man herausfinden, ob die DaF-Lehrkräfte in kroatischen Schulen mit der Projektarbeit und ihren Vorteilen sowie Nachteilen vertraut sind und wie oft sie Projekte in ihren Unterricht integrieren. Es wurden ebenfalls die Meinungen und Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber der Integration von Projekten im DaF-Unterricht untersucht. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die jüngeren Deutschlehrerinnen und –lehrer Projekte seltener in ihren Unterricht integrieren als ihre älteren Kolleginnen und Kollegen, obwohl die älteren Lehrkräfte die negativeren Eistellungen gegenüber dem Projektunterricht haben. Der meist angegebene Nachteil eines Projektunterrichts ist der große Zeitaufwand, was auch oft als Grund für die geringe Integration von Projekten im Unterricht angeführt wird. ; Škola je odgojno obrazovna ustanova koja za cilj ima pripremiti učenike i učenice za život, prenijeti im znanje, ali i razviti njihove vještine i sposobnosti. Projektna nastava je oblik nastave koji je orijentiran na učenike i učenice te ih motivira na aktiviranje svojih mišljenja, kompetencija i osobina. U ovom diplomskom radu se iz tog razloga analizira i ističe važnost projektne nastave. Na važnost ove teme u području odgoja i obrazovanja ukazuju i brojna istraživanja koja su se provela na temu projektne nastave. Cilj ovog diplomskog rada je kroz teorijski pregled i kroz prikaz rezultata provedenog istraživanja ukazati na prednosti uvođenja projekata i u nastavu njemačkog kao stranog jezika. Empirijskim istraživanjem željelo se istražiti je li većina nastavnika upoznata s projektnom nastavom i njezinim prednostima i nedostacima te koliko često integriraju projekte u svoju nastavu. Također su se istražila mišljenja i stavovi učitelja i učiteljica prema integraciji projekata u nastavu njemačkog kao stranog jezika te utjecaj mišljenja i životne dobi na učestalost uvođenja projekata u nastavu. Kroz istraživanje se pokazalo da mlađi nastavnici njemačkog jezika projekte rjeđe integriraju u svoju nastavu nego stariji nastavnici njemačkog jezika iako stariji imaju negativnija mišljenja vezano za projektnu nastavu. Najčešće navedeni nedostatak projektne nastave je veliki utrošak vremena što je ujedno i jedan od razloga za rijetko uvođenje projekata u nastavu.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: