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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberCaixeta, Luzenir; Sharifi, Azadeh; Köppert, Katrin
Institutiontranscript
TitelAlien-Sprache. Race in academia ; Alien Language. Race in Academia.
QuelleIn: Zeitschrift für Medienwissenschaft; issn:1869-1722; doi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2173; doi:10.25969/mediarep/2310; Caixeta, Luzenir; Sharifi, Azadeh; Köppert, Katrin: Alien-Sprache. Race in academia. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 9, Heft 17: Psychische Apparate (2/2017), 169-175. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2310(2017)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.25969/mediarep/2310
SchlagwörterArbeit; Gute Arbeit in der Wissenschaft; Medienwissenschaft; Postdocs; diversity
AbstractMit der Initiative «Für gute Arbeit in der Wissenschaft», die sich im Oktober 2015 erstmalig in der Gesellschaft für Medienwissenschaft Gehör verschafft hat, haben sich Debatten um die Arbeitsbedingungen, um Prekarität und Planbarkeit von Arbeit in der Akademie, um die Situationen bestimmter Statusgruppen und die Qualität der Arbeit in den Hochschulen entwickelt. (Alle Texte und Kommentare finden sich auf www.zfmedienwissenschaft.de/online/debatte.) Der in der Ausgabe Nr. 16 der ZfM veröffentlichte Teil III hatte die Lehrbeauftragten und Postdocs im Blick; im hier folgenden Teil IV betrachtet zunächst PD Dr. Andreas Stuhlmann, Associate Professor in Edmonton, Kanada, die Lage der deutschen Habilitierten und die Besonderheit ihrer unentgeltlichen Lehrverpflichtung. Die Frage nach den Zugangsmöglichkeiten zu wissenschaftlichen Karrieren für scholars of color diskutieren Luzenir Caixeta und Azadeh Sharifi aus der doppelten Perspektive als Promovierte und im Migrationsbereich außerakademisch Arbeitende im Gespräch mit Katrin Köppert, die mit beiden ein universitäres Projekt zur Dekolonisierung gegründet hat. Wie sieht es aus mit der diversity im akademischen Management? ; The initiative "For Good Work in Science," which first found an audience in the Society for Media Studies in October 2015, has given rise to debates about working conditions, precariousness, the ability to plan in academic work, the situation of different status groups, and the quality of work at institutions of higher education. (All texts and comments can be found at www.zfmedienwissenschaft.de/online/debatte.) Part III, published in issue Nr. 16 of the ZfM , took a look at lecturers and postdocs; here, in Part IV, PD Dr. Andreas Stuhlmann, Associate Professor in Edmonton, Canada, first considers the situation of those who have earned their habilitation in Germany and the peculiarity of their unpaid obligation to teach. Luzenir Caixeta and Azadeh Sharifi then discuss access to academic careers for scholars of color, from the double perspective of someone holding a PhD and working outside of the university in the area of migration, with Katrin Köppert, who established a university project on decolonization with the two. What does diversity look like in academic management?
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