Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHaupt, Selma; Hering, Sabine; Unger, Tim
InstitutionWissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
TitelAuf dem Weg. Aachener Kooperationsverbund.
QuelleIn: doi:10.4119/we_os-3342; WE_OS Jahrbuch; Bd. 3 (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS); 170-174 ; Vol 3 (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS); 2627-4450(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/we_os-3342
SchlagwörterKooperationsverbund; Denkkollektiv; Bildungsgespräche; Aktionsforschung; cooperation network; thinking collective; education talks; teacher personality; action research
AbstractAusgehend von der Unzufriedenheit der Lehrenden und Studierenden in den Bildungswissenschaften haben wir uns auf den Weg gemacht, die Aachener Lehrer*innenbildung zu verändern. Unsere zentrale Frage ist dabei: Wieviel Freiheit für Persönlichkeitsentwicklung können wir im bildungswissenschaftlichen Studium ermöglichen und gleichzeitig die Qualität der Lehramtsausbildung garantieren? Unser Anliegen ist es, sowohl für uns als auch für die Studierenden die Veränderungen zu durchleben, die notwendig sind, um Innovationen im Bildungssystem – in der Schule wie im Lehramtsstudium – mitzugestalten. Unser Ansatz liegt darin, Kooperation in Forschung und Lehre zu praktizieren, als Lehrende und als Wissenschaftler*innen. Der Aachener Kooperationsverbund befindet sich auf dem Weg. Realisiert sind bereits das Denkkollektiv, die Aachener Bildungsgespräche und einige Kooperationen mit Schulen. Auf dem weiteren Weg wollen wir daran festhalten, gemeinsam Veränderung zu durchleben und Innovationen mitzugestalten. Based on the dissatisfaction of teachers and students in the educational sciences, we have set out to change teacher education in Aachen. Our central question is: How much freedom for personal development can we allow in the study of educational science and at the same time guarantee the quality of teacher training? It is our concern, both for us and for the students, to experience the changes that are necessary to help shape innovations in the educational system – in schools and in teacher training. Our approach as teachers and as scientists is to practice cooperation in research and teaching. The Aachen cooperation network is on the way. The "Denkkollektiv" ["thinking collective"], the "Aachener Bildungsgespräche" ["Aachen Education Talks"] and a number of cooperations with schools have already been realized. On the way ahead, we want to continue to experience change and help shape innovations together.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: