Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Rauter, Martina |
---|---|
Institution | querelles-net |
Titel | Rezension zu: Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript Verlag 2010. ; Review of: Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript Verlag 2010. |
Quelle | In: querelles-net; Jg. 13, Nr. 4 (2012) ; 1862-054X(2012)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.14766/1036 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies; Bildung; Feminismus; Mädchen; Jungen; Queer; Migration; Intersektionalität; Jugend; Geschlecht; Gender |
Abstract | Den gemeinsamen Ort für die Verhandlung von durchaus widersprüchlichen Positionen der Frauen- und Geschlechterforschung bildet die feministische Mädchenarbeit in einer unabhängigen Bildungseinrichtung. Die Autor/-innen begegnen wiederkehrender Kritik mit gezielter Wachsamkeit für bestehende Benachteiligungsstrukturen. Das Argumentationsrepertoire findet in dekonstruktiven, queer-feministischen und intersektionalen Theorien wirksame Erweiterungen. Die Aneignung dieser kritischen Stimmen erlaubt die Aktualisierung des Wertes der feministischen Mädchenarbeit für eine bildungspolitische Praxis. ; Feminist girls' work in an independent educational institution establishes the common space for the negotiation of indeed contradictory positions of women's and gender studies. The authors counter recurrent criticism with focused vigilance for existing structures of discrimination. The repertoire of reasoning is effectively expanded through deconstructivist, queer-feminist, and intersectional theories. The adoption of these critical voices allows an update of the value of feminist girls' work for educational political practice. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |