Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Schöne, Matthias; Pospiech, Gesche |
---|---|
Institution | PhyDid |
Titel | Die Verbesserung der Lehramtsausbildung in der Quantenphysik. |
Quelle | In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2015: Wuppertal(2015)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Physikdidaktik; Empirische Hochschulforschung; Hochschuldidaktik; Evaluation; Konzeption; Inhaltsanalyse |
Abstract | Bei der Ausbildung von Lehramtsstudenten stellt sich die Frage, ob die Vermittlung formal-theoretischer Kenntnisse in der Quantenphysik ausreicht, damit zukünftige Lehrer diese modern, interessant und praxisnah ihren Schülern unterrichten können. Es ist zu vermuten, dass fachdidaktische Kompetenzen, wie das Erkennen von Schülervorstellungen, Vermittlung fachspezifischer methodisch-didaktischer Kenntnisse und die Darstellung eines schüleradäquaten Zugangs ebenfalls zur soliden Ausbildung dazugehören.Dozenten und Studenten in Deutschland wurden zur Situation und Verbesserungsmöglichkeiten in der Quantenphysikausbildung befragt und daraufhin ein zusätzliches fachdidaktisches Seminar zur Quantenphysik konzipiert.Der Artikel stellt die Anforderungen beider Seiten an Ausbildungsinhalte und notwendiger Kompetenzen im Ist-Soll-Vergleich vor und versucht mit Hilfe von Cluster- und Kontingenzanalysen eine Typisierung der Antworten zu geben. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |