Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberFunke, Dorit
InstitutionUniversität Bielefeld - Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg & Bielefeld School of Education
TitelSprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen.
QuelleIn: doi:10.4119/pflb-3461; PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.; Bd. 2 Nr. 4 (2020): Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century; 41-51 ; PraxisForschungLehrer*innenBildung; Vol 2 No 4 (2020): Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century; 2629-5628(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/pflb-3461
SchlagwörterHeterogenität; Globalität
AbstractTexte in Lateinbüchern sind künstlich und didaktisiert. Die Sprache dieser Texte ist homogen und sieht immer gleich aus. Die Schüler*innen bekommen so den Eindruck, dass die lateinische Sprache sich nie verändert hat. Auch die Texte in der Übergangslektüre sowie in der Lektürephase sind insofern homogen, als dass sie zum Teil bearbeitet sind, zum Teil aus zeitlich ähnlichen Epochen stammen und für die Elite geschrieben wurden. Im Schriftbild unterscheiden sie sich gar nicht von den Lehrbuchtexten. Im Beitrag werden lateinische Schriftzeugnisse vorgestellt, die aus mehreren Jahrhunderten und von Verfassern aus unterschiedlichen Schichten stammen. Den Schüler*innen soll durch die Auseinandersetzung mit diesen Zeugnissenewusst gemacht werden, dass Latein eine "wirkliche" Sprache war, die einem stetigen Wandel ausgesetzt war, wie es moderne Sprachen auch heute noch sind. Weiterhin soll gezeigt werden, dass Latein von Menschen aller sozialen Schichten benutzt wurde, was sich natürlich – wie heute – in Ausdruck und Stil niederschlägt. Schließlich soll aufgezeigt werden, dass Latein das verbindende Element nicht nur zwischen Nicht-Muttersprachler*innen und Muttersprachler*innen war, sondern auch zwischen Nicht-Muttersprachler*innen.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: