Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberSchepkowski, David; Burghardt, Martin; Ferdinand, Dr. Peter
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelPädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre: Am Beispiel des Projekts «DigiLab4You» ; Pedagogical and didactical challenges in the development of digital learning environments for lab-based teaching.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/jb17/2020.05.14.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt; 347-372 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/jb17.X(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/jb17/2020.05.14.X
SchlagwörterDidaktische Konzepte; Ingenieurwissenschaften; Open Badges; Evaluation; Didactical Concepts; Engineering Sciences
AbstractDie fortschreitende Digitalisierung in der Hochschullehre bietet Lehrenden und Bildungsforschenden bei der Gestaltung von didaktischen Konzepten und Lernumgebungen gleichermassen neue Möglichkeiten wie auch Herausforderungen. In den Ingenieurwissenschaften stehen dabei Labore als Orte des Experimentierens, Kollaborierens und Erprobens praktischer Fähigkeiten, im Rahmen hybrider Lernräume, im Fokus des Projekts «Open Digital Lab 4 You». Dieses BMBF-geförderte Verbundprojekt folgt einem Design-Based Research-Ansatz und verknüpft im Kontext der Entwicklung einer hybriden Lehr-Lern-Umgebung Forschungsfragen aus dem Bereich der Pädagogik und Didaktik mit technischen Forschungsfragen. Daraus ergeben sich eine Reihe spezifischer Herausforderungen: der Mangel an sozialer Präsenz, die Einstellung und Akzeptanz zu den Technologien und die Vor- und Nachteile von Mixed-Reality. Dabei spielen die Nutzervoraussetzungen und die darauf basierenden Entscheidungen, wie sie durch das Berliner Modell formuliert werden, bei der Entwicklung einer Lernumgebung eine grosse Rolle. Der vorliegende Artikel soll dazu einen Überblick über das Projekt, einen Auszug aus den theoretischen Grundlagen geben und ein Bewusstsein für die genannten Herausforderungen schaffen, damit diese bei der Planung von ähnlichen Vorhaben berücksichtigt werden können. ; The progressing digitalization of university teaching provides teachers and educational researchers with new opportunities and challenges in the design of didactic concepts and learning environments. The project «Open Digital Lab 4 You» focuses on laboratories as places for experimenting, collaborating and testing practical skills within the framework of hybrid learning spaces in engineering sciences. This BMBF-funded collaborative project follows a design-based research approach and combines research questions from the fields of pedagogy and didactics with technical research questions in the context of the development of a hybrid teaching-learning environment. This results in a number of specific challenges: the lack of social presence, the attitude towards and acceptance of technologies and the advantages and disadvantages of mixed reality. The user prerequisites and the decisions based on them, as formulated by the Berlin Model, play an important role in the development of a learning environment. The presented article is intended to give an overview of the project and an excerpt from the theoretical foundations and raise awareness of the aforementioned challenges, so others can keep them in mind when planning a similar project.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: