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Autor/UrheberWidyasari, Wulan; Allert, Heidrun
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelMedienkompetenz in einer heterogenen Gesellschaft: Eine kritische Betrachtung der #SiBerkreasi Initiative in Indonesien ; Understanding Online Media Literacy in Diverse Society: Criticism of #Siberkreasi Movement in Indonesia.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/00/2019.11.23.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Einzelbeiträge 2019; 101-125 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Occasional Papers 2019; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/00.19.X(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/00/2019.11.23.X
Schlagwörtermedienkompetenz; literacy; online Medien; digitale Medien; Diversität; Heterogenität; Indonesien; media literacy; online media; digital media; diverse society; movement; Indonesia
AbstractEtliche Fälle von Falschinformationen in online Medien bewegten die indonesische Regierung gemeinsam mit Freiwilligen dazu, eine nationale Medienkompetenz Initiative, #SiBerkreasi genannt, zu starten. Allerdings ist das zugrundeliegende Verständnis von Medienkompetenz reduziert auf die Idee der Anwendung von Regeln und ist nicht befasst mit der Frage was literacy bedeutet. Basierend auf einer Literaturanalyse untersucht der vorliegende Beitrag das Verständnis von Medienkompetenz, das der #SiBerkreasi Initiative in Indonesien zugrunde liegt. Der Fokus liegt dabei auf dem Kontext der diversen Gesellschaft des viertbevölkerungsreichsten Staats der Erde, mit seinen vielfältigen Kulturen, Religionen und ethnischen Gruppen. Das Ergebnis zeigt, dass dem implementierten Konzept von Medienkompetenz, bzw. literacy, ein positivistisches Verständnis der Unterscheidbarkeit von richtig und falschem Inhalt zugrunde liegt und massgebliche Dimensionen von Medienkompetenz nicht berührt. ; The number of misinformation cases in online media made the Indonesian government along with volunteers to form a national media literacy movement, named #SiBerkreasi. However, the understanding of media literacy by the #SiBerkreasi movement is still limited to the application of rules and not literacy. Using a literature review, this paper criticizes #SiBerkreasi as a media literacy movement in Indonesia. The analysis starts by critiquing the understanding of media literacy in Indonesia looking at the context of Indonesian diverse society. The results show that media literacy in Indonesia is still understood from a positivism point of view where literacy teaches only what is positive and what is negative. As a result, #SiBerkreasi movement does not even touch the critical area of how media literacy should be understood in a diverse society. Beyond the #SiBerkreasi case, this work considers the role of social context and society in creating information.
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