Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberSwertz, Christian; Ruge, Wolfgang Benjamin; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Braun, Sarah
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelEditorial: Konstitutionen der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin ; Editorial: Constitution of Media Education. Between interdisciplinary research field and educational scientific (sub-) discipline.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 29: Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin; i-x ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 29: Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/29.X(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X
SchlagwörterMedienpädagogik; Wissenschaftstheorie; Media Education; Constitution; Science Theory
AbstractEs gehört zu den Aufgaben wissenschaftlicher Disziplinen, sich durch eine Bestim­mung ihres Gegenstandes und diesem angemessene Methoden selbst zu disziplinie­ren und so zu konstituieren. Die Frage, ob eine Konstituierung der Disziplin "Medienpädagogik" durch Prin­zipien, Performanzen, Perturbationen oder nur als Parodie möglich ist, stand im Mittel­punkt der Herbsttagung 2017 der DGfE- und OEFEB-Sektionen Medienpädagogik, welche am 29.9. und 30.9.2017 in Wien stattfand. Das Editorial stellt die Beiträge zur hiermit vorliegenden Tagungsausgabe der Zeitschrift für Medienpädagogik vor. ; It is one of the challenges for scientifc disciplines to constitute themself by defining their subject and appropriate methods. If "media education" as a discipline can be defined by principles, performances, pertubations or only by parodies has been discussed during the autumn meeting of the sections for media education of the DGfE and the ÖFEB. The meeting took place at the 29.9. and 30.9.2017 in Vienna. In this editorial, the contribution for the special edition of the journal for media education are introduced. Konstitutionen der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: