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Autor/UrheberKeiner, Edwin
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelDidaktik – Bildung – Technik – Kritik. Medienpädagogik und Antinomien der Moderne ; Didaktik – Bildung – Technology – Critique. Media Education and Antinomies of Modernity.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/27/2017.04.29.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 27: Tagungsband: Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung; 270-286 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 27: Tagungsband: Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/27.X(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/27/2017.04.29.X
SchlagwörterMedienpädagogik; Wissenschaftstheorie; Media Education; Science Theory
AbstractDer Beitrag analysiert mit Mitteln der Wissenschaftsforschung die ambivalente disziplinäre Lage der Medienpädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft in Deutschland. Wissenschaftskulturelle Vergleiche und organisationstheoretische Überlegungen lassen vermuten, dass auch die Medienpädagogik Probleme disziplinärer Identität und Grenzziehungen sowie das Theorie-Praxis-Problem eher im Modus binnendisziplinärer Differenzierung bearbeitet als im Modus der Vernetzung von Problemstellungen oder des öffentlichen Angebots von Problemlösungskapazitäten. Die ambivalente disziplinäre Lage könnte darüber hinaus indizieren, dass das deutsche disziplinäre Modell sich in einer Phase der Transformation, vielleicht sogar an einem erneuten «Ausgang einer Epoche» (Dahmer/Klafki) befindet. Der Beitrag versucht, dieses Problem anhand zweier Beispiele - Interdisziplinarität und Internationalität der deutschen Medienpädagogik – zu verdeutlichen und Anschlussmöglichkeiten im Blick auf vier Leitbegriffe – Bildung, Didaktik, Technik, Kritik – zu skizzieren. Im Ergebnis plädiert er dafür, Defizitklagen durch thematische, theoretische und methodologische Anschlussoperationen zu ersetzen, in Relationen zu denken, die Brüche, Widersprüche und Paradoxien ernst nehmen, und kritische und nachdenkliche Fragen gegenüber vorschnellen, einfachen und wohlfeilen Antworten zu verteidigen. ; The paper analyses the ambivalent disciplinary situation of media education within educational research in Germany using means and methods of research on educational research. Reflections on different research cultures and organisational theories lead to the assumption that patterns of dealing with disciplinary identity and with the relationship between theory and practice consist more of internal disciplinary differentiation and demarcation than of networking according to particular research problems or of offering problem-solving capacities. Moreover, the ambivalent situation of media education also could indicate that the German disciplinary model of organising research and scholarly communication is currently in a phase of transition, even in a process of an exit from an older into a new epoch. The paper takes two examples – interdisciplinarity and internationality of the German media education at universities – in order to show such problems. Referring to four German educational core concepts – Didaktik, Bildung, Technology, Critique – it tries to sketch possibilities of interdisciplinary and international connections. As a result, the article argues to substitute complaints about deficiencies by thematic, theoretical and methodological connections, to strengthen a kind of relational thinking, which considers breaks, contradictions and paradoxes, and to defend critical and thought-provoking questions against overhasty, simple and trite answers.
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