Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHochberg, Jana; Vogel, Cathrin; Bastiaens, Theo
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelGestaltung und Erforschung eines Mixed-Reality-Lernsystems ; Design and Study of a Mixed-Reality-Learning System.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/28/2017.03.21.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 28: Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis; 140-146 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 28: Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/28.X(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/28/2017.03.21.X
SchlagwörterMedienpädagogik; Industrie; Weiterbildung; Poster; Media Education; Industry; Further Education
AbstractIn diesem Artikel wird ein Entwurf eines Lernsystems vorgestellt, in welchem Mixed- Reality (MR) Technologien und didaktischen Modelle für den Einsatz in der industriellen Weiterbildung kombiniert werden. Mit diesem System soll das Erlernen von Problemlösekompetenzen über visuelle Einblendung simulierter Problemsituationen und Anwendungsaufgaben, die in der realen Welt schwer abzubilden sind, verbessert werden. Diese Technologie wird in einem didaktischen Setting eingebunden, welches die Lernenden schrittweise von einfacheren an komplexere Aufgaben heranführt. Über ein Lerntagebuch werden die Lernenden zusätzlich motiviert ihre Erfahrungen mit dem didaktischen Setting zu reflektieren. Über das, in das MR Lernsystem integrierte Lerntagebuch werden den Betreuenden Feedbackangaben zu den simulierten Problemsituationen und Anwendungsaufgaben ermöglicht. Weiterhin können Lernende über dieses Tagebuch Kontakt zum Betreuenden aufnehmen. Das Lernsystem bietet den Betreuenden eine nutzerfreundliche Funktion, die Anwendungsaufgaben und MR-Einblendungen abzuwandeln bzw. neukonstruieren. Wir empfehlen für die Einführung und Erprobung dieses Konzeptes einen Design-Based-Research Ansatz, durch den der Entwicklungs- und Einführungsprozess strukturiert und gleichzeitig erforscht werden kann. Ziel der Erforschung sollten Leitlinien sein, die es ermöglichen, die gewonnenen Erkenntnisse auf ähnliche Kontexte zu übertragen und weiter einen Beitrag zur theoretischen Konstruktion zu leisten. ; This article describes and investigates an approach to improving knowledge transfer in industrial environments by means of Mixed-Reality (MR) technology. With the advent of the internet of things, cyber physical systems and related technological progress cause work related conditions, requirements and processes to change fast. Due to this, it is ever more important for employees to deepen their transferable skills and to transfer technical know-how. We will discuss the idea of easing the transfer of complex skills via a learning setting that combines didactical elements with the use of MR technology. Via employing MR, it is possible to offer information to the students just in the moment they need it to perform a recurrent skill (van Merriënboer and Kirschner, 2013). The working environment can be augmented with information explaining how problems can be solved. Offering this know-how directly inside of in the industrial environment (via MR) can ease the transfer of knowledge (Dunleavy and Dede, 2014; Wu et al. 2013). After giving a definition of the problem and an introduction to MR, we present a concept of how a learning setting can help to increase motivation and reduce the effort of learning transferable know-how. We show how this setting should be designed and evaluated and how to apply the results to similar contexts.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: