Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBachmair, Ben
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelMobilität – Innovationsanlässe für Pädagogik und Medienpädagogik in einer disparaten Kultur ; Mobility – innovative impulses for pedagogy and media education in a disparate culture.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/29/2017.09.07.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 29: Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin; 195-215 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 29: Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/29.X(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/29/2017.09.07.X
SchlagwörterMobilität; Digitale Kultur; Identität; Citizenship; Media Education; mobility; Culture
AbstractMobilität ist sowohl die im Alltagsleben etablierte individualisierte, massenmediale Mobilität von Handy und Internet als auch die Mobilität von globaler Flucht und Migration, die Europa aktuell in einen Krisenmodus stürzt. Diese Formen von Mobilität sind dynamische Elemente einer Kultur, die sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass die Menschen kulturelle Kohärenz in ihren Lebenszusammenhängen selber herstellen müssen. Nach einer Erläuterung, was mit dem Begriff der disparaten Kultur gemeint ist, folgt eine Diskussion, welche Aufgaben und Optionen für Pädagogik und Medienpädagogik in unserer disparaten Kultur entstanden sind. Dazu werden die beiden Formen von Mobilität mit dem Gedanken der Kontexte und dem der kulturellen Ressourcen verbunden. Als didaktische Schlussfolgerung ergeben sich daraus Szenarien für den Zweitspracherwerb in Schulen. Von zwei praktischen Beispiele wird berichtet. Der dritte Teil stellt die notwendige pädagogische Selbstreflexion in die Tradition der Hermeneutik und schlägt vor, sie als Reflexion in Kontexten zu bestimmen. Dabei steht die Frage nach muslimischer Pädagogik und ihre Reaktion auf die Migration von Muslimen im Vordergrund. Leitend ist dabei die Vorstellung von Citizenship als Ziel für Identitätsentwicklung, die in ein Pilotprojekt in einem muslimisch geprägten Londoner Stadtteil eingeht, um soziales Lernen mit aktuellen mobilen Kulturressourcen, konkret ist es das Handy, mit dem Zweitspracherwerb zu verbinden. ; Mobility comprises the individualized mobility of mass communication which is established in everyday life by mobile devices and Internet, furthermore the mobility of refugees and global migration which is currently pushing Europe among others into a mode of crisis. These forms of mobility are dynamic elements of a culture characterized by the fact that people have to produce cultural coherence for the structural conditions of their lives. After explaining what is meant by the concept of a disparate culture, a discussion follows about the tasks and options for pedagogy and media pedagogy which emerge in a disparate culture. To achieve this, the two forms of mobility are linked to the concepts of contexts and cultural resources. The draft of two scenarios for second language learning in schools tries to make concrete the theoretical consideration on mobility, contexts and cultural resources. The third part introduces the necessary pedagogical self-reflection in the tradition of hermeneutics and proposes to classify hermeneutics as reflection in contexts. This focuses to Muslim education and educational responses to the migration of Muslims. The concept of citizenship should give the guidelines for the development of the identity of children and young people. A pilot project in a neighbourhood of London with a Muslim cultural orientation tries to make concrete how citizenship as educational objective enhances as well social learning with current mobile cultural resources, specifically the mobile phone, as it supports the second language acquisition.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: