Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberFränkel, Silvia; Sellmann-Risse, Daniela; Grotjohann, Norbert
InstitutionBielefeld School of Education (BiSEd)
TitelDigitale Schnitzeljagd im Wald ; Digital scavenger hunt in the forest.
QuelleIn: doi:10.4119/hlz-2526; Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion; Bd. 3 Nr. 1 (2020): Herausforderung Lehrer_innenbildung - Ausgabe 3; 34-47 ; Challenge Teacher Education; Vol 3 No 1 (2020): Herausforderung Lehrer_innenbildung - Ausgabe 3; 2625-0675(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/hlz-2526
SchlagwörterDigitale Medien; Geogames; Actionbound; Biologie; digital media; biology
AbstractEine aktuelle Herausforderung der Lehrer_innenbildung ist es, Studierenden fachspezifische digitale Kompetenzen zu vermitteln. Deshalb wird in diesem Beitrag exemplarisch für das Fach Biologie ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Lehramtsstudierende digitale und fachlich-biologische Kompetenzen erwerben, indem sie sich mit ihren Smartphones auf eine digitale Schnitzeljagd durch den Teutoburger Wald begeben. Dazu wurde der Actionbound "Dem Wald auf der Spur" entwickelt. Der Beitrag fokussiert die fachliche sowie methodisch-didaktische Konzeption des Actionbounds, welcher problemorientiertes Lernen in authentischen Kontexten mit dem Einsatz digitaler Medien kombiniert. Abschließend werden Möglichkeiten und Herausforderungen für die Praxis sowie mögliche Einsatzgebiete in anderen Fachbereichen aufgezeigt. ; In the Actionbound unit, student teachers acquire biological content knowledge by embarking on a digital scavenger hunt through the Teutoburg Forest. For this purpose, the Actionbound "Dem Wald auf der Spur" was developed, which is publicly playable. The article focuses on the technical as well as methodical-didactic conception of the Actionbound. It is based on problem-oriented learning in authentic contexts through the use of digital media. The evaluation shows that it is precisely this combination that has a particularly motivating and learning-promoting effect on the students. Possible areas of application in other departments are touched on.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: