Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberDörrenbächer-Ulrich, Laura; Rascopp, Sarah; Perels, Franziska
InstitutionBielefeld School of Education (BiSEd)
TitelEvaluation einer Lernwerkstatt zum selbstregulierten Lernen für angehende Lehrkräfte – Förderung von Kompetenzen zur Gestaltung individualisierten Lernens ; Evaluation of a Learning Workshop on Self-regulated Learning for Preservice Teachers.
QuelleIn: doi:10.4119/hlz-2454; Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion; Bd. 2 Nr. 3 (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze; 323-345 ; Challenge Teacher Education; Vol 2 No 3 (2019): Approaches to Teacher Education for Inclusive Schools; 2625-0675(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/hlz-2454
SchlagwörterEvaluation; Heterogenität; self-regulated learning; pre-service teachers; learning workshop; heterogeneity
AbstractSelbstreguliertes Lernen (SRL) beschreibt einen zielgerichteten und selbstständigen Lernprozess, der sich aus Planungs-, Handlungsund Reflexionsphasen zusammensetzt. Obwohl verschiedene Autoren SRL als wichtigen Faktor zum Umgang mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht ansehen, fehlt es angehenden Lehrpersonen of tmals an Wissen über SRL und dessen Vermittlung. Daher erscheint die Thematisierung von SRL und seiner Vermittlung bereits im Lehramtsstudium relevant. In diesem Kontext eignen sich Lernwerkstätten aufgrund ihres Ausbildungspotenzials und ihrer flexiblen Gestaltung besonders gut, um selbstregulative Lernstrategien in authentischer Lernumgebung an Lehramtsstudierende weiterzugeben und deren Einsatz für konkrete Unterrichtsszenarien einzuüben. Die vorliegende Studie hat das Ziel, eine "Blended Learning"-Lernwerkstatt zur SRL-Förderung bei Lehramtsstudierenden, die im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entwickelt wurde, zu evaluieren. Dazu nahmen im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesign insgesamt N = 57 (nExperimentalgruppe = 24, nKontrollgruppe = 33) Lehramtsstudierende an der SRLLernwerkstatt bzw. einem vergleichbaren Seminar ohne SRL-Inhalte teil. Die Teilnehmenden der SRL-Lernwerkstatt bearbeiteten in einer Moodle-Lernumgebung Materialien zur Förderung zentraler Selbstregulationsstrategien bezogen auf ihren eigenen Lernprozess und übertrugen diese dann im Rahmen von Seminarsitzungen auf ihre Lehrertätigkeit, indem Unterrichtsentwürfe zu spezifischen SRL-Inhalten entwickelt und erprobt wurden. Zur Evaluation wurden vor Beginn und nach Ende der Veranstaltungen Fragebögen zum SRL, zur Lehrerselbstwirksamkeit sowie ein SRL-Wissenstest eingesetzt. Die Ergebnisse multivariater Varianzanalysen deuten auf einen Zuwachs in SRL, der allgemeinen Lehrerselbstwirksamkeit sowie dem Wissen über SRL in der Lernwerkstattsgruppe hin. Diese Befunde werden von positiven Evaluationsergebnissen bezogen auf die Lernwerkstattsmaterialien sowie bezogen auf das Gesamtkonzept bestätigt. ; Self-regulated learning (SRL) describes a goal-directed and autonomous learning process that comprises planning, performance, and reflection phases. Courses on SRL and teaching techniques seem relevant in pre-service teachers' education. Learning workshops are very practice-oriented and can be flexibly designed. Therefore, this method seems suitable to teach SRL-strategies in an authentic learning environment and to enable pre-service teachers to practice strategy usage within a concrete lesson simulation. The present study aimed to evaluate a blended-learning workshop to foster SRL in pre-service teachers that has been developed in the context of "Qualitätsoffensive Lehrerbildung." Therefore, N = 57 (nexperimental group = 24, ncontrol group = 33) pre-service teachers participated within a pre-post-control group design either in the learning workshop on SRL or in a comparable course without SRL-content. The participants of the SRL-learning workshop worked on SRL materials in a moodle-based learning environment that aimed to foster central SRL-strategies for the students themselves. In a second step, students transferred the strategies on their teaching activity by developing and testing lesson plans referring to specific SRL contents within face-to-face meetings. Questionnaires on SRL, teacher self-efficacy and a test on SRLknowledge were handed out before and after the learning workshop. Results of multivariate analyses of variance indicate an increase in SRL, in general teacher self-efficacy as well as in SRL-knowledge in the learning workshop group. These findings were confirmed by positive evaluation results of the learning materials and the learning workshop concept.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: