Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberLingnau, Beate; Herzig, Cahterina
InstitutionBielefeld School of Education (BiSEd)
TitelSchmitS – Lesen und Schreiben mit System ; SchmitS – Systematic Acquisition of Reading and Spelling Skills.
QuelleIn: doi:10.4119/hlz-2438; Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion; Bd. 2 Nr. 1 (2019): Herausforderung Lehrer_innenbildung - Ausgabe 2; 76-91 ; Challenge Teacher Education; Vol 2 No 1 (2019): Challenge Teacher Education - Vol. 2; 2625-0675(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/hlz-2438
SchlagwörterGrundschule; reading; spelling; promotion of reading and wrinting; primary school
AbstractIn dem Beitrag geht es um die Entwicklung und Vorstellung des Fördermaterial SchmitS zum Lese- und Rechtschreiberwerb, das im Rahmen der Wissenschaftlichen Maßnahme 20 der Projektes BiProfessional (gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Die Entwicklung eigener Materialen war erforderlich, da derzeit sehr wenige sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch fundierte Materialien für die Vermittlung der Schriftsprache zur Verfügung stehen. Das deutsche Schriftsystem ist aber sehr systematisch aufgebaut und es existieren auch diverse fachdidaktische Ansätze die, Ideen für eine Didaktik breitstellen, welche diesem Aufbau gerecht werden. Daher werden der theoretische und fachdidaktische Hintergrund sowie der Aufbau des Materials beschrieben und mit einem kurzen Erfahrungsbericht zu dessen Einsatz abgerundet. ; In this article we present a concept of the promotion of reading and spelling in primary school children. The SchmitS materials have been developed within the research project Biprofessional (funded by BMBF within the Qualitätsof-fensive Lehrerbildung). We decided to develop our own concept. The reason for this is that although the German writing system is very systematically structured, there is a lack of materials, which actually correspond with current linguistic and language didactic ideas. Therefore, we are going to describe essential aspects of the German writing system and the structure of the SchmitS materials. Conclu-sively, we report our first experiences with children's promotion.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: